Ist eigentlich die rote Flüssigkeit im Fleisch (Steak) Blut?
4 Antworten
Nein ist Fleischsaft.Blut wird beim erhitzen schwarz. Fleischsaft nicht.
Um es gleich vorweg zu sagen: Der Begriff „blutig“ ist hier fehl am Platz, ja sogar völlig falsch. Nach dem Schlachten werden die Tiere vollkommen ausgeblutet, sonst würde das Fleisch schnell verderben und könnte nicht abgehangen und „gereift“ werden.
jagdhaus-rech.de/saftfleisch.php
Es ist das Myoglobin Molekül, das zwar dem Blutfarbstoff Hämoglobin sehr ähnlich ist, jedoch nicht wirklich etwas mit diesem zu tun hat. Das Myoglobin enthält Eisen und bindet damit Sauerstoff. Das Myoglobin ist sozusagen der Sauerstoffspeicher der Muskulatur. Beim Garen wird nun Wasser aus den Proteinen im Fleisch freigesetzt und vermischt sich mit dem rötlichen Myoglobin und färbt dieses rot! Dieses rot gefärbte Wasser wird nun fälschlicherweise als „Blut“ bezeichnet
grillinstructor.net/grill-mythen-blutiges-steak-ist-es-wirklich-blut/
http://www.prosieben.de/tv/galileo/videos/stimmt-s-blutiges-steak-clip
Das ist kein Blut, sondern zellfreies Eiweiß. Blut sieht anders aus, zudem werden Schlachttiere entblutet.
Nein, das ist kein Blut.
Tiere werden in Deutschland beim Schlachten durch ausbluten getötet. Somit ist dann kein Blut mehr im Tier.
Ja, die auch. Beim Schächten wird im Gegensatz zur in Deutschland üblichen Schlachtung unter Betäubung (z. B. durch Bolzenschuß) ohne Betäubung gearbeitet.
In jedem deutschen Schlachthof wird das so gemacht. Auch Juden und Moslems machen das so, allerdings ohne das Tier vorher zu betäuben.
Wenn Du hier auch andere Antworten lesen würdest wüsstest Du es: Das Bolzenschußgerät dient der Betäubung. Das habe ich auch hier auf Deine Frage schon geantwortet.
Da wären wir wieder beim Thema...:-) Iiiiiiii... Das mag ich gar nicht... Da hab ich schon gegessen wenn ich das nur sehe.. Ist übrigens kein Blut .. Habe gelernt das es beim guten zubereiten nicht zum aussaften kommt.. 👌
Habe gelernt das es beim guten zubereiten nicht zum aussaften kommt.. 👌
Nur beim totbraten kommt es nicht zum aussaften.
Dann hat ein Meister seines Fachs gelogen... 😈 egal ich esse das sowieso nicht..
Stimmt so aber auch nicht.
Beim richtigen Braten bleibt das Fleisch weich und saftig ohne dass irgend etwas ausläuft. Es kommt natürlich auch auf die Qualität des Fleisch an. Billigfleisch hat sehr viel Wasser und wird oft durch noch zusätzlich mit Flüssigwürze mit Wasser voll gepumpt um mehr Gewicht beim Verkauf zu haben (Wasser ist billiger als Fleisch).
Nicht ganz, ich beziehe mich auf das schneiden auf dem teller. Jedes Fleisch das richtig zubereitet wird entweicht fleischsaft beim schneiden.
Ah o.k. aber das ist ja natürlich normal aber wie gesagt, wenn viel (extra) Wasser drin ist läuft es eher raus, natürlicher Fleischsaft nicht so leicht und deshalb schmeckte solches auch viel besser
wenns totgebraten wurde läuft kein roter fleischsaft raus. Klar macht die fleisch Qualität etwas aus aber so wie ich Martina kommentar verstehe geht es ihr um den roten fleischsaft auf dem teller
Da hab ich schon gegessen wenn ich das nur sehe
Aus der Pfanne ohne schneiden essen die wenigsten Fleisch daher mein Hinweis auf Normalität von fleischsaft
Wieso willst du das Fleisch Todbraten?
Das ist doch Unsinn, so schmeckt das Fleisch nicht nur nicht, es wird such zäh.
Aus der Pfanne ohne schneiden essen die wenigsten Fleisch
Wieso willst du aus der Pfanne essen.
Kann es sein dass du gar nicht kochen kannst?
Wieso willst du das Fleisch Todbraten?
Ich liebe fleischsaft aber die antwortgeberin nicht. Also ich will nichts braten ich will richtig stellen
Durch Ausbluten getötet? Machen das nicht Moslems und Juden?