Ist dieses Nassfutter gut?

4 Antworten

Dass ältere Hunde ein höheres Energiebedarf haben, höre ich hier zum ersten Mal...

Im Alter ab ca. 8 Jahren lässt bei vielen Hunden die Stoffwechsel Funktion langsam nach , daher kann eine Futterung mit reduzierten Eiweißgehalt und mit leicht erhöhten Ballaststoffen die Organen entlasten, das allgemeine Wohlbefinden des Hunden unterstützen und eine Gewichtzunahme vorbeugen.

Nass Futter enthält viel Feuchtigkeit, die Nährstoffen sind nicht so konzentriert wie vergleichsweise imTrockenfutter, deswegen braucht ein Hund davon mehr, um auch satt zu werden.

Persönlich kenne ich keinen Hund, der durch Nassfutter zugenommen hat.

Sollte deine Hündin zu Übergewicht neigen, würde ich einfach auf einem Protein und Fettreduzierten Futter greifen (steht meistens auf die Verpackung deklariert) , oder noch besser auf ein herkömmlichen Senior Futter, dessen Zusammensetzung auf die Bedürfnisse von älteren Hunden bereits abgestimmt ist.

Denn einfach zu viele Ballaststoffen, können auch die Verdauung erschweren und andere unangenehmen Nebenwirkungen wie Durchfall, auslösen.

Ein Diät Futter zur Gewichtreduktion ist meiner Meinung nach, nicht unbedingt das, was deine Hündin in ihrem Alter braucht.

Bei einem alten Hund würde ich kein solches Futter nehmen

Ein alter Hund braucht weniger, aber hochwertiges Protein. Da viele alte Hunde Fett nicht mehr gut vertragen können, würde ich den Kohlenhydrat+Ballaststoff Anteil hochschrauben.

außerdem braucht ein alter Hund ausreichend Vitamine und Mineralstoffe.

wenn du unbedingt dieses Futter nehmen willst, dann Fütter, zum Beispiel ein paar Kartoffelflocken dazu oder Reisflocken. Wenn sie davon zunimmt, dann besorgt Dir Futter Cellulose. Die hat keine Kalorien aber quillt sehr gut auf und macht satt. Aber bitte langsam und vorsichtig damit anfangen, damit es keine Verdauungsprobleme gibt.

Und achte bitte nicht nur auf das Gewicht, sondern darauf, dass der Hund ausreichend mit Nährstoffen versorgt wird. Das ist beim alten Hund wichtig !!

https://www.futtermedicus.de/358/optiballast-zellulose-600-g?c=91

Hallo,

ich bin Tierernährungsberaterin und kann dir empfehlen deinem Hund zusätzlich etwas Gemüse zu füttern, falls dein Hund das frisst, aber dafür die eigentliche Ration etwas zu minimieren. Das Gemüse füllt den Magen, aber hat kaum Kalorien.

Dein Hund benötigt nicht unbedingt ein Diätfutter oder ähnliches. Wichtig ist es den Energiebedarf des Hundes auszurechnen und die entsprechende Menge Futter zu geben. Wenn dein Hund übergewichtig ist, bekommt er anscheinend momentan zu viel Futter. Deshalb kannst du die aktuelle Futtermenge einfach etwas reduzieren und beobachten wie es sich entwickelt.

Außerdem würde ich dir empfehlen deinen Hund am Tag eher 3 bis 4 Mal zu füttern, das eignet sich besser für ältere Hunde.

Wenn du mir verrätst welche Rasse dein Hund ist und wie viel er wiegt, dann kann ich dir noch detailliertere Information zu Futtermenge etc. geben.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ne ist es nicht.

Es gibt in der Natur nämlich auch kein Reh das speziell zu Reduktion gejagt wird.

Das wäre auch idiotisch. Der Hund will ja überlebe ...

Man gibt dem Hund einfach das was er will und fertig.

Wenn der Hund nie Hungern muss, wird er nie Angst haben zu Hungern und wird sich selbst auch nicht mit Futter schaden.

William1307  25.02.2023, 09:41

Ganz so einfach ist es leider nicht. In der Natur würde ein Hund gar nicht so alt werden und ein alter Hund hat halt andere Ansprüche an die Ernährung als ein Junger. Der Hund was fressen, was wir ihm hinstellen. Daher haben wir schon die Verantwortung ein bisschen zu überlegen, was wir da tun.

stefhoef  25.02.2023, 09:45
@William1307

Jap, und genau deshalb gibt es bei uns Abwechslung und ABAM.. Und der Hund kann genauso sagen ne das nicht schmeckt nicht.

Wenn dann genug Abwechslung da ist, und der Hund sagen kann wann er was braucht was fehlt noch?

William1307  25.02.2023, 10:01
@stefhoef

Ja, das ist ja auch prima wenn ein Hund wählen kann und abwechslungsreiches Futter bekommt. Aber die meisten bekommen doch einfach nur immer die gleiche Dose oder Trockenfutter vorgesetzt.

die Ansprüche an die Ernährung ändern sich mit dem Alter. Nur leider hören die meisten Leute nicht auf den Hund.