Ist dieses iMac heute noch gut?

5 Antworten

Zum Kennenlernen von macOS ist das Teil noch ok.

Aber ich würde damit NIEMALS ins Internetz gehen! Da läuft max. macOS 10.13 drauf und inzwischen sind wir bei macOS 13. Sicherheitstechnisch ist das Teil spätes Mittelalter.

Meine Mutter hatte einen etwas aktuelleren als den aus der Anzeige gekauft und trotzdem lief er recht langsam und mit Office Programmen gab es auch Probleme, weil das Betriebssystem darauf anscheinend zu alt war - eine Lösung suche ich noch dafür. OpenOffice und sowas geht bestimmt noch.

Zudem sollte man sich auch mit dem Betriebssystem auskennen. Die ganze Einrichtung mit icloud-Account erstellen und alles, hat auch ewig gedauert.

Für 80 Euro kann man natürlich nicht viel falsch machen, aber trotzdem ist der Mac 14 Jahre alt und das wirst du auch spüren. Schau dich lieber nach einem 2013er Model um, da hast du bessere Chancen, dass Programme noch drauf laufen. Gibt auch einige Angebote in deiner Nähe.

Mac ist keine gute Wahl. Entweder ist er viel zu teuer oder eine lahme Krücke. Ein Grund auch warum sich kein Gamer zu Mac verirrt.

Als Faustregel gilt mit einem Windows-Computer bekommst du fürs gleiche Geld mehr Komfort, mehr Leistung und mehr Power. Zudem unzählige Anwendungen kostenlos dazu. Jeder Windows 10 Computer, bietet dir genug Power für dein Vorhaben.

Najja das ist ein sehr veraltete iMac aus dem ende 2009 (also schon 14 Jahre alt). Und durch veraltete verbaute Hardware sind die Leistung für heutige möglicherweiße für deine verhältnis nicht mehr so stark. Und da ist bestimmt auch noch Mechanische HDD Festplatte eingebaut wo du mit bisschen längere Ladezeit Rechnen musst. Denn falls du mit SSD gewohnt bist, wirst du dich dann fragen wieso er beim Programme starten bisschen lange braucht.

Alleine der 256MB Grafik ist schon heut zu Tage lächerlich zu wenig. Selbst der Onboard Grafik aus dem 8 Zoll Windows 10 Tablet mit Intel Atom haben 4x so viel Grafikspeicher als diese iMac.

Nächste problem ist, du wirst nicht mehr mit Update versorgt, was dazu führt das in diese Mac Version immer mehr Sicherheitslücke geben kann. Immer weniger Programme wird mit diese Mac OS High Sierra unterstützen.

Und außerdem finde ich 21,5 Zoll Bildschirm schon etwas zu klein. Denn viele Standart PC Monitor haben heut zu Tage mindistens 24 Zoll.

Also diese iMac würde ich nicht kaufen. Ist ja kein wunder warum das so Extrem billig ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.

Bei 80€ kann ja nicht viel schief gehen. Du musst dir aber bewußt sein, dass du ein 14 Jahre altes Gerät kaufst. Hohe Erwartungen solltest da halt nicht haben.