Ist dieses Foto echt?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Ja 74%
Nein 26%

6 Antworten

Ja

Das Bild ist echt, die andere Frage ist ob es wirklich die Pro-Ampel Demo ist.

Ja

Es war keine pro Ampel Demo, sondern eine Demo gegen rechtsextremismus und gegen die afd.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche und gesunder Menschenverstand
DummeStudentin
Fragesteller

Die Veranstaltung wurde als "Demo gegen rechts" (nicht nur Rechtsextremismus) beworben. Die beteiligten Organisationen (zumindest deren Logos ich erkannt hatte) waren alle sehr weit links (mindestens so links wie SPD oder Grüne, teilweise noch viel weiter. Da war sogar ein Logo mit Hammer und Sichel lol).

Die Veranstalter haben auch sehr deutlich gemacht, dass CSU Politiker nicht willkommen sind. Und die CSU ist vielleicht rechts, aber ganz sicher nicht rechtsextrem.

https://faz.net/aktuell/politik/inland/demonstration-gegen-afd-in-muenchen-soeder-und-aiwanger-mal-wieder-uneins-19465738.html

https://focus.de/politik/unqualifizierte-poebelei-scharfe-unions-kritik-an-organisatorin-der-demo-gegen-rechts_id_259596022.html

Thiazi  23.01.2024, 02:00
@DummeStudentin

Ob du studierst weiß ich nicht. Aber der Rest deines Nicks scheint ziemlich gut zu passen. "sehr weit links... Wie SPD und Grüne" ohne Worte 😂

Kleidchen2  23.01.2024, 02:53
@DummeStudentin

Die CSU war von Pöttinger nicht willkommengeheißen. Kein wunder, da deren Koalitionspartner, der rirarechte Aiwanger gegen die Demos ätzte.

Die Teilnehmer waren eine bunte Mischung und keinesfalls mit Galgen oder Gewalttätigkeit unterwegs.

Gutzuheißen.

archibaldesel  23.01.2024, 08:07
@DummeStudentin

Und du meinst, man musste einen Nachweis mitbringen, was man zuletzt gewählt hat, um teilnehmen zu dürfen. Bei solchen Menschenmassen handelt es sich um die Mitte der Gesellschaft.

Kleidchen2  23.01.2024, 10:40
@wickedsick05

Gähn. Wie wäre es, wenn du einfach akzeptierst, dass eine Riesenmenge normaler Bürger*innen gegen die afd und ihre Politik demonstriert haben. Und dass Linksextremismus und Antisemitismus dabei überhaupt keine Rolle gespielt haben?

wickedsick05  23.01.2024, 10:50
@Kleidchen2

Sie waren von antidemokraten unterwandert, hatten feuchte Träume von Umsturz und boten Antisemiten ein Auffangbecken ihren Rassismus auszuleben.

Ja

Die waren eben nicht mit dem Traktor auf ihrer Demo. Da schaut das nicht ganz so beeindruckend aus, wie bei den Bauern.^^

Kleidchen2  23.01.2024, 10:14

Mit Traktor hätten die Demos eine theoretische Minimalfläche von 25 Quadradkilometern gehabt. Wenn es überhaupt so viele Schlepper gegeben hätte.

Ja

Das Foto ist echt. Es zeigt die Demo gegen Rechtsextremismus vom Sonntag 21.01.2024 in München.

Es waren aber noch viel mehr Menschen dort, als man auf dem Bild sehen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin in München geboren, aufgewachsen und lebe dort.
Ja

100.000 bis 250.000 Menschen sind halt viel.

Das eine ist die Zahl der Polizei, das andere die der Veranstalter, die Wahrheit wird sich irgendwo dazwischen bewegen.