ist dieser Text schön und richtig ( 2 )?

5 Antworten

Der Text ist weder schön noch richtig.

Einladend finde ich ihn auch nicht.

Gruß, earnest

Nein. Fehlerhafte Grammatik, fehlende Sätze.

Nein. U.a. weil es kein Text ist, sondern ein einzelner Satz und der ist unnötig lang.

Ich bin auch ein Fan von Schachtelsätzen, aber die setzen nunmal die Schwierigkeit für den Autor hoch den Satz letztlich korrekt abzuliefern. Das hat er hier nicht mehr geschafft, es sind einige Fehler drin.

Insofern: Lieber kürzere Sätze schreiben und dafür richtig und verständlich.

sohnVONmarwan
Fragesteller

Also nur in Hauptsätzen schreiben ?

BeviBaby  29.07.2022, 20:48
@sohnVONmarwan

Das hat nichts mit 'Hauptsätzen' zu tun.

Du kannst schreiben wie du willst. Teilweise auch lang, es sollte nur richtig sein und sich für das eignen, was du mit der ganzen Sache erreichen willst. Solache Schachtelsätze KÖNNEN literarisch ganz interessant sein, doch das hier ist vermutlich kein Literarischer Text. Und selbst in Literarischen Texten sollte man sie eher dosiert verwenden.

Du kannst allerdings auch nur in Hauptsätzen schreiben. Oder in Satzfragmenten.

sohnVONmarwan
Fragesteller
@BeviBaby

können Sie mir vielleicht erklären was Schaltsätzen sind und wie ich sie durch einen Beispiel nicht mehr machen kann ?

das würde mich als Deutschlerner echt helfen mit meinen Texten

sohnVONmarwan
Fragesteller
@BeviBaby

alles gut. weiß jetzt was das für Sätze sind aber danke

BeviBaby  29.07.2022, 20:53
@sohnVONmarwan

Das da oben ist ein Schachtelsatz. So ein Ding mit SEHR vielen Nebensätzen.

Was helfen kann ist einfach PUNKTE dazwischen zu setzen und neue Sätze anzufangen.

Das ist unterkomplex, schlecht geschrieben und eigentlich nicht philosophisch. Es geht mehr in Richtung 'Nachdenkliche Texte mit Bildern'

sohnVONmarwan
Fragesteller

können Sie ihre Antwort begründen ?

Mir sind da zuviele Abers drin.

Von diversen Rechtschreib- und Grammatikfehlern ganz zu schweigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung