Rechtschreib und Grammatikfrage?

Janaki  17.10.2023, 04:39

Danke für den Stern!

Harukiyo
Fragesteller

Ich danke dir!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist weniger eine Rechtschreib-/Grammatik-Frage sondern eher eine Stilfrage. Grundsätzlich ist beides richtig. Rein vom Sprachgefühl würde ich jedoch die zweite Variante bevorzugen. Oder den Satz komplett umformulieren: Unbewusst zog er den Mantel näher an sich heran und vergrub sein Gesicht darin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Harukiyo
Fragesteller

Vielen Dank @Janaki!

Richtig ist beides; das erste klingt m. E. besser. Außerdem würde ich "darin" sagen. Aber wie gesagt ist es richtig.

Unbewusst zog er den Mantel enger und vergrub sein Gesicht darin.