Ist dieser Test einfach oder schwer?

3 Antworten

Das ist aus meiner Sicht leicht zu machen und durchaus OK (sogar "wohlwollend") für die betreffende Klasse. Ich hätte so etwas eher in einer niedrigeren Klasse erwartet.

Aber das mag jemand Anderes anders sehen, denn die Einstufung ob etwas "leicht" oder "schwer" ist, die ist ja immer subjektiv.

JungerKind
Fragesteller

Warum ist die Einstufung ob etwas leicht oder schwer ist, immer subjektiv?

Waldmensch70  11.02.2024, 13:11
@JungerKind
Warum ist die Einstufung ob etwas leicht oder schwer ist, immer subjektiv?

Weil es jeder Mensch anders empfindet.

ist eher zu einfach für die 9. Klasse u.a. weil eine der Fragen wo du 0 Punkte bekommen hast in einer der nachfolgenden quasi schon beantwortet wird.

JungerKind
Fragesteller

Warum ist das eher zu einfach für die 9. Klasse, dass man in eine der Fragen wo man 0 Punkte bekommen hat, dass es in der nachfolgenden Fragen schon beantwortet wird? Woran merkt man das?

suumcuique578  11.02.2024, 13:15
@JungerKind

man merkt es in dem man die nachfolge frage ordentlich ließt.

In der ersten Frage heißt es "welcher kontinent weißt ähnliche Klimazonen wie Nordamerika auf". In der Folge Frage geht es um Unterschiede zwischen klimatischen Bedingungen bei Chicago und Sachsenanhalt - wenn man nun mal nach denkt und kurz mal überlegt auf welchem kontinent Sachenanhalt liegt weiß man die Antwort auf die vorherige Frage.

Ansonsten ist der Test wirklich nur simpelte allgemeinbildung - da ist einfach keine herausforderung, hab gerade mal scherzes halber meinen Enkel drauf schauen lassen bis auf einen Begriff konnte er alles erklären und er ist noch nicht mal in der 1. Klasse

Es scheint, als ob diese Fragen nicht besonders anspruchsvoll sind und eher auf einem einfacheren Niveau liegen. Die abgefragten Kenntnisse könnten als grundlegend betrachtet werden, und die Anforderungen für das Beantworten der Fragen erscheinen nicht besonders hoch.

Die Fragen umfassen grundlegende Geographie-Kenntnisse. Es gibt keine Hinweise auf komplexe Anwendungsaufgaben, Transferleistungen oder logisches Denken:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung