Ist dieser spruch pietätlos?

9 Antworten

Also ich finde es auch gut. Allerdings kann ich mir schon vorstellen, dass es auch missinterpretierbar ist. Wie, kann ich nicht abschätzen, da es für mich klar ist, wie es gemeint ist.

Aber nur mal so als Beispiel, welche "Synonyme" Aufarbeit(ung) alles hat: https://de.wikipedia.org/wiki/Aufarbeitung

Eventuell würde ich es abschwächen, in dem ich ein friedlicheres Design wählen würde, und/oder einen Untertitel, der eindeutiger ist.

Der Spruch der Nazis so makaber, dass es nicht zu überbieten ist. Von Arbeit war nicht die Rede und von Freiheit erst recht nicht.

Auch der aufgearbeitete Spruch ist nicht weniger makaber. Wen oder was oder wie macht die Aufarbeitung frei? Frei von schlechtem Gewissen? Wenn wir aufgearbeitet haben ist ja alles gut und wir können das Kapitel ad akta legen. Ja, das möchten viele. "Es muss doch endlich mal genug sein".

Nein, auch ich finde es nicht gut, den Nazisprech, auch nicht in abgewandelter Form, zu benutzen. Diese braune SCH... fasst man nicht mal mit der Kohlenzange an.

Ahoi

Unabhängig davon, ob dieser Spruch richtig verstanden werden kann, beinhaltet es eine Sache, die jedem in erster Linie negativ aufstoßen wird:

„Arbeit macht frei“ war der Leitsatz zu einem der verheerendsten Kapitel der Menschheitsgeschichte.

Selbst wenn du diesen Spruch nimmst und ihn zu deinem Spruch umwandelst (was ich persönlich nicht schlimm finde) musst du verstehen, dass alleine die Tatsache, dass du daraus eine Art Wortspiel machst, den Mahngedanken des ursprünglichen Spruches irgendwo ins lächerliche zieht.

Es geht hier um ein Mahnmal. Und das soll es auch bleiben. Wenn du daraus ein Wortspiel machst, könnte es passieren, dass sensible Menschen dies nicht dulden werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernter Medientechnologe mit Mediengestalter Kenntnissen

Ich finde in Anbetracht des schrecklichen Themas jede Ironie und Zweideutigkeit unangebracht

Ja ist es einmal weil man ihn falsch verstehen kann!

Den wen man ihn böse verstehen will Heist es das man auch menschen verarbeiten kann was ja auch in der NS zeit gemacht wurde auch wen das eher Experimente waren!