ist dieser RAM kompatibel?

3 Antworten

Hallo,

Das ist Hardware für einen Server. Der braucht möglichst viel RAM um alle Zugriffe abzuarbeiten. Man nannte sie früher auch "Datenpumpen", weil es wiklich nur auf reinen und maximalen Datendurchsatz ankommt Natürlich in Konkurrenz zu anderen Usern und möglichst so das die gar nicht merken, dass noch andere zugreifen.

Wer weiß was der mit dem verlustig angegebenen RAM anfängt, es ist ja physiklisch vorhanden.

LG

Hary

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

https://www.supermicro.com/en/products/motherboard/x11spl-f

Hier sind die getesteten ram Module. Sind aber nicht viele.

Vielleicht sitzt der RAM nicht richtig oder so? Erkennt er weiterhin nur 5 wenn du ein paar Module Umhertauschst?

Mensch4 
Fragesteller
 06.11.2023, 03:58

auch wenn ich die Module gegen andere (vom selben typ) austausche bleibt es leider dabei

0
jort93  06.11.2023, 12:12
@Mensch4

Es könnte auch sein dass die CPU keinen guten Kontakt hat.

Ich würde sie einmal ausbauen, Kontakte mit Isopropanol reinigen, gucken ob im Sockel als Pins gleichmäßig aussehen (nicht dass welche umgeknickt sind) und wieder einsetzen.

Das ist nicht oft der Fall, aber sollte man auch erstmal ausschließen bevor man neue Teile kauft oder so.

0
Mensch4 
Fragesteller
 06.11.2023, 13:09
@jort93

ist ein LGA3647 Sockel, da wird die cpu von kühler in den Sockel gepresst, könnte es sein dass ich die schrauben zu fest gezogen habe 🤔? oder kann das nichts machen

0
jort93  06.11.2023, 13:19
@Mensch4

Ich weiß was das für ein sockel ist. Wie gesagt, ich würde die cpu ausbauen, die kontakte der cpu reinigen, den sockel überprüfen auf verbogene pins, und sie wieder einbauen.

Die meisten kühler sind so entwickelt dass man sie nicht zu fest ziehen kann, mit federn oder so, aber vielleicht deiner nicht. Ist ja ein server motherboard, also wer weiß ob das ein kühler ist den man mit Drehmomentschlüssel festziehen muss oder so.

0
Mensch4 
Fragesteller
 06.11.2023, 13:36
@jort93

ja, es steht drauf dass man einen Drehmomentschlüssel nutzen soll, hab ich nicht gemacht weil ich grad keinen dahatte und dachte was kann schon schiefgehen

0
jort93  06.11.2023, 14:02
@Mensch4

Oh, ja das könnte definitiv der grund sein. Vorallem wenn der druck ungleichmäßig verteilt ist kannste das gut haben.

0

Liegt vermutlich an der Taktfrequenz 2933 MHz.

Mensch4 
Fragesteller
 06.11.2023, 03:37

der ram der drin ist hat nur 2133Mhz, heißt das ich muss mir welchen mit der Frequenz besorgen?

0
jort93  06.11.2023, 03:47
@STURMT1G3R

Unsinn, da steht doch es unterstützt 3133 auf Bild 1... Bei memory Type.

0
Equator  06.11.2023, 03:48

Um die Kompatibilität von RAM-Modulen mit dem Supermicro X11SPL-F Mainboard zu überprüfen, müssen wir die Spezifikationen der RAM-Module mit den Anforderungen des Mainboards abgleichen, die im Benutzerhandbuch und auf der Produktseite des Mainboards aufgeführt sind.

Die Bilder, die Sie geteilt haben, zeigen, dass das X11SPL-F Mainboard die folgenden Spezifikationen für Arbeitsspeicher unterstützt:

- Bis zu 256GB RDIMM

- 512GB LRDIMM

- 1TB 3DS LRDIMM

- Unterstützt DDR4 ECC DIMM-Module mit Geschwindigkeiten von bis zu 2666MHz

Für LRDIMM-Module werden spezifische Kapazitäten und Konfigurationen aufgeführt, wie z.B. 32GB, 64GB und 128GB für LRDIMM und ähnliche für RDIMM.

Die von Ihnen genannten Samsung M393A2G40DB0-CPB2Q sind 16GB DDR4-2400T RDIMM Module. Gemäß den Spezifikationen sollte dieses Mainboard mit diesen Modulen kompatibel sein, sofern die Module den ECC- und Spannungsspezifikationen (1.2V) entsprechen.

Wenn Ihr Mainboard nicht alle Module erkennt, kann dies auf verschiedene Probleme hinweisen:

1. Inkompatibilität: Obwohl es scheint, dass die Module kompatibel sein sollten, könnte es sein, dass sie nicht auf der spezifischen Liste der getesteten und empfohlenen Module von Supermicro stehen.

2. Defekte Module: Einige der Module könnten defekt sein.

3. Mainboard-Problem: Es könnte ein Problem mit dem Mainboard selbst geben, etwa ein defekter DIMM-Slot.

4. BIOS-Einstellungen: Die BIOS-Einstellungen könnten aktualisiert oder angepasst werden müssen, um die Module korrekt zu erkennen.

5. Firmware-Update: Ein Firmware-Update des Mainboards könnte erforderlich sein, um Unterstützung für bestimmte Speichermodul-Konfigurationen zu bieten.

Um das Problem zu diagnostizieren, sollten Sie die folgenden Schritte ausprobieren:

- Überprüfen Sie, ob die Module korrekt in die DIMM-Slots eingesetzt sind.

- Testen Sie jedes Modul einzeln, um sicherzustellen, dass jedes funktioniert.

- Aktualisieren Sie das BIOS/Firmware auf die neueste Version.

- Überprüfen Sie die Kompatibilitätsliste von Supermicro für dieses spezifische Mainboard-Modell.

- Konsultieren Sie den technischen Support von Supermicro.

Wenn alle diese Schritte das Problem nicht lösen, könnte es an der Zeit sein, professionelle Hilfe zu suchen oder die Hardware zurückzugeben/umzutauschen, wenn sie noch unter Garantie steht.

0
Mensch4 
Fragesteller
 06.11.2023, 04:35
@Equator

mal abgesehen davon dass der Text hinten und vorne keinen Sinn macht kannst du nicht wissen ob die Antwort korrekt ist oder nicht solange du die Informationen nicht selbst überprüft hast was es wiederum sinnlos macht chatGPT zu fragen

0