Welcher RAM?

4 Antworten

Hallo,

ich persönlich würde hier zu einem guten 3600 MHz RAM greifen. Dieser läuft dann "garantiert" auf den 3600 MHz. Wenn dazu noch die Timings stimmen (so CL14 beispielweise) dann bist du damit schon flott unterwegs. Unter Umständen kannst du dann auch noch selber weiter übertakten.

LG

Das Board kann auch 4000mhz relativ Stress frei. Ryzen 5000 schafft aber nicht immer 4000mhz, offiziell gehen nur 3200mhz. Inoffiziell schaffen die aber auch 3600mhz stressfrei. Die meisten Prozessoren können auch noch grob 3800mhz aber da hörts dann meistens auf. Nur die wenigsten Ryzen Chips schaffen am Ende 4000mhz, ist Halt glückssache.

Wenn du kein übertakten machen willst (was bei RAM komplex und langwierig ist) würde ich deshalb lieber ein 3600mhz mit guten timigs nehmen statt 4000mhz was du evt manuell untertakten musst.

Momoses
Fragesteller

Ist 3600 denn in meiner Situation dann besser als 3200 wenn offiziell 3200 angegeben ist?

ILM321  24.09.2022, 12:20
@Momoses

Kommt auch drauf an welchen 3200mhz RAM man mit welchem 3600mhz RAM vergleicht. Ein sehr guter 3200mhz RAM kann besser sein als ein schlechter 3600mhz RAM.

Mit 3600mhz ist aber generell ein höherer Datendurchsatz zwischen RAM und Prozessor möglich was auch die Latenz etwas verringert.

3200mhz ist halt der offizielle Spec. AMD versichert praktisch das 3200mhz RAM immer funktioniert. Sobald du über 3200mhz bist ist es in Augen von AMD halt eine Übertaktung des speicherkontrollers. Nachteile hast du aber nicht wirklich wenn du über 3200mhz gehst, du hast halt nur keine Garantie das es funktioniert (hab aber noch nie ein rzyen 5000 Chip gesehen der keine 3600mhz schafft)

Momoses
Fragesteller
@ILM321

Vielen Dank echt hilfreiche Antworten von dir. Könntest du mir noch nen guten 3600 RAM empfehlen? (Möglichst mit RGB :) ) wie merke ich es denn wenn 3600 nicht funktioniert?

ILM321  24.09.2022, 12:31
@Momoses

Willst du 2x8gb, 4x8gb, 2x16gb?

Ob 3600mhz funktioniert oder nicht kann man vorher nicht wirklich feststellen. Aber wie gesagt ich kenne keinen Ryzen Chip der das nicht kann. Mein 5800x schafft 3800mhz der 5600x von meinem Bruder 3733mhz, der 5800x von meinem Freund läuft auch mit 3600mhz... Vielleicht schafft 1 Chip von 100 keine 3600mhz aber die Wahrscheinlichkeit ist halt wirklich seeeehr gering

Momoses
Fragesteller
@ILM321

Wahrscheinlich 4x8gb. Du redest hier von der CPU oder? Mein Hauptproblem ist aber mein Mainboard. Steht falls es nicht klappt dann einfach nicht kompatibel oder so oder wie merke ich das… Und ich muss nicht Manuel overclocken richtig?

ILM321  24.09.2022, 12:46
@Momoses

Dein mainboard kann bis 4400mhz per overclock laut den technischen Daten: https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-x570-f-gaming-model/ (musst noch im menü auf technische Daten gehen).

Deshalb dein Board hat mit 3600mhz gar kein Problem.

Wenn du den RAM reingesteckt hast und das erste Mal startest musst du einmal ins BIOS gehen und dort das XMP bzw bei Asus heißt es glaub ich docp Profil aktivieren. Das Profil liest den RAM aus und lernt so welche Geschwindigkeit der Ram kann und stellt diese Geschwindigkeit dann automatisch ein. Ohne das XMP/DOCP Profil zu laden würde der RAM auf 2133mhz oder mit Glück auf 2666mhz laufen.

Wenn du dieses Profil aktivierst und speicherst und der PC danach nicht startet (kein Bild und 2-3 mal bootloop) dann schafft dein Prozessor die 3600mhz nicht. Wenn er startet ganz normal dann schafft er es. Wenn er es nicht schafft wird das mainboard nach ein paar bootversuchen das selbst merken und wieder zurück auf die 2133-2666mhz gehen. Dann kann man nur den RAM manuell auf zb 3200mhz takten aber das ist halt bissl komplizierter wenn man auch gute Performance damit haben will.

Ich such Mal 2-3 ramkits mit 4x8gb raus mit RGB in verschiedenen preisklassen

ILM321  24.09.2022, 12:59
@ILM321

Das billigste Kit das ich mit RGB finden konnte (das hat dementsprechend auch schlechte Leistung, da wäre ein gutes 3200mhz sogar besser): https://geizhals.de/corsair-vengeance-rgb-pro-sl-schwarz-dimm-kit-32gb-cmh32gx4m4d3600c18-a2460387.html?hloc=de&hloc=at

Dieses hier wäre das nächst bessere, ist würde ich sagen was Preis/Leistung angeht ganz okay: https://geizhals.de/corsair-vengeance-rgb-pro-weiss-dimm-kit-32gb-cmw32gx4m4c3600c18w-a1828447.html?hloc=de&hloc=at

Dieses währe schon sehr gut! Die ramsticks nutzen Speichermodule welche teils auch in 4000-4400mhz ramkits drin sind und haben sehr geringe Latenzen: https://geizhals.de/g-skill-trident-z-rgb-dimm-kit-32gb-f4-3600c16q-32gtzr-a1561113.html?hloc=de&hloc=at

Und das aller aller beste was man in 3600mhz kaufen kann (meiner Meinung nach schon Geldverschwendung): https://geizhals.de/g-skill-trident-z-neo-dimm-kit-32gb-f4-3600c14q-32gtzna-a2536302.html?hloc=de&hloc=at

Ich hab hier auch mal ein sehr gutes 3200mhz raus gesucht. Das würde ich dem schlechten billigen 3600mhz Kit vorziehen. Diese habe ich selbst auch im PC und habe die von 3200mhz CL14 auf 3800mhz cl16 übertatket auf meinem x570 auorus pro mit Ryzen 7 5800x. Wenn man hohe Geschwindigkeiten mit guten Timings will für wenig Geld (ich hab vor 1,5 Jahren ca 200€ gebraucht gezahlt) kann man hier gut sparen und selbst übertakten (aber ins übertakten einlesen und dann umsetzen dauert locker flockig 8h!)

https://geizhals.de/g-skill-trident-z-neo-dimm-kit-32gb-f4-3200c14q-32gtzn-a2099479.html?hloc=de&hloc=at

Alternativ ist dieses 3200mhz eine günstigere Alternative, ist aber langsamer als das mittelpreisige 3600mhz Kit und etwa gleichschnell wie das langsamste 3600mhz Kit: https://geizhals.de/corsair-vengeance-rgb-pro-sl-schwarz-dimm-kit-32gb-cmh32gx4m4e3200c16-a2460388.html?hloc=de&hloc=at

Momoses
Fragesteller
@ILM321

Wow ok vielen vielen Dank. glaube ich Kauf mir dann das tridenz kit (falls ich’s noch irgendwo finde), falls das dann nicht funktioniert den guten 3200. Danke dir nochmals 🙏🙏🙏

Momoses
Fragesteller
@Momoses

Ups die sind ja alle tridenz meine das 2t beste ;)

ILM321  24.09.2022, 13:38
@Momoses

Mit dem machste nicht viel falsch und wenn du Mal Lust hast es zu tunen ist das auch ne schöne solide Platform um ordentlich gute Timings zu ballern :)

Momoses
Fragesteller
@ILM321

So hab mich jetzt nochma nen bisschen mehr informiert. Glaube ich würde doch eher 2x16gb nehmen da 2 anscheinend weniger belasten als 4 und es scheint keine Nachteile dabei zu geben… hab jedoch noch nen Problem bei den BIOS Einstellungen. Wollte mal gucken wie man docp aktivieren kann und bei mir gibt es das irgendwie einfach nicht…… ich kann nur zwischen Auto und Manuel stellen die Option Docp wird nicht angezeigt

ILM321  24.09.2022, 17:12
@Momoses

Wahrscheinlich hat dein aktueller RAM dann kein docp Profil. Dein Board kann es auf jeden Fall!

Und das 2 Sticks weniger anspruchsvoll ist als 4 Sticks ist eher ein Mythos.

Ja, 4 Sticks können anspruchsvoller sein, muss aber nicht. Es kommt auf die memory Ranks an (die leider seltenst in den technischen Daten stehen :/)

Jeder ramstick hat mindestens 1 memory rank (singlerank). Es gibt aber auch (häufig bei 16gb Riegeln) die Option das der Stick in 2 memory Ranks unterteilt ist. Dadurch ist es für den Speichercontroller dann mehr oder weniger so als hätte man 2 Sticks statt einen.

Also ob man jetzt 4 singlerank Sticks rein steckt oder 2 dualrank Sticks ist relativ Wurst. Man hat am Ende insgesamt 4 Ranks oder halt 2 Ranks pro memory channel.

Mehr Ranks = mehr Last aber auch etwas mehr Leistung.

3600 ist sweetspot, 400 Mhz würde das Board aber auch schaffen, musst halt gucken, ob du dafür CL aufgibst, wenn ja mach es nicht. Eine Mischung aus CL 14-16 und 3600Mhz ist das beste.