Ist dieser Quittungsbeleg (Sparkasse) ein Original?

9 Antworten

Hi! Das Foto ist leider zu klein, ich hätte gerne das eine oder andere Teil etwas größer gesehen. Es gibt für mich ein paar Details die mir komisch wirken, aber es ist nicht richtig zu erkennen.

Wenn das schon vor vier Wochen ausgeführt wurde und alles korrekt ist, dann hätte das Geld schon da sein MÜSSEN.

Dass Du den Eingang übersehen hast kann nicht sein? Falls tatsächlich nichts gekommen ist gibt es drei Möglichkeiten:

1. Das Geld wurde belastet aber nicht korrekt weitergeleitet. Das muss dann die Bank des Absenders als Nachforschungsauftrag bearbeiten (kostenpflichtig!).

2. Er hat das eingegeben, aber die Zahlung wurde auf Seiten des Absenders nicht ausgeführt ... das müsste er aber wissen.

3. Er versucht Dich mit einem gefakten Beleg zu betrügen.

Ich kann das nicht einschätzen. Wenn er keine bösen Absichten hat, dann ist es doch kein Problem eine Nachforschung anzustoßen... die paar Euro kann man sich ja im Zweifel teilen. Auf jeden Fall nichts wegschicken bis Du das Geld hast!!

Gruss

Hast du deine IBAN und BIC mit deinen Bankdaten abgeglichen?

Ein Fehler und das Geld geht zurück an den Absender.

Wenn du weiterhin keinen Geldeingang hast, auf keinen Fall die Ware verschicken. Der Käufer muss dir beweisen, dass er dass Geld wirklich abgeschickt hat. Ein Beweis ist ein Nachforschungsauftrag dort wird der Weg des Geldes geprüft und der Tag der Gutschrift auf Deinem Konto bestätigt oder die Retoure zurück auf das Konto des Zahlers. Lass dich nicht einschüchtern.

Badgal171
Fragesteller

danke! 🙏

Natürlich ist das ein original. Allerdings verstehe ich nicht, wieso man dir das Original zugesendet hat. Das macht stutzig. Wenn der dir nur ein Foto geschickt hat, ist es evt. auch falsch.

Aber überprüfe doch mal alle Daten drauf. Die Iban Nummer könnte ein Zahlendreher enthalten.

Wenn das so überwiesen wird wie hier, statt online Banking dauert es - keine Ahnung - 5 Werktage, bis es auf deinem Konto ist.

Vorher wirst du nichts verschicken!!!

Da ein Beleg da ist, kann sich der Käufer - sollte bei dir nix ankommen - an die Bank wenden.

Aber mit Versand wartest du solange. Falschgeld erkennt man auch kaum als solches, vor allem nicht ein Laie.

Badgal171
Fragesteller

IBAN ist schon richtig. Überwiesen hat er ja anscheinend schon fast einem Monat her.

Elizabeth2  04.03.2020, 21:22
@Badgal171

dann würde ich mal sagen. verstehe ich nicht, warum der Käufer nicht schon längstens bei seiner Bank nachgefragt hat.

Da du damit nichts zu tun hast, bleibst du dabei: erst Geld auf dem Konto, dann Ware.

ist das Ding nicht gefälscht, ist die Bank haftbar. Also bleibt niemand auf den Kosten sitzen. Aber der Käufer muss aktiv werden. Lasse dich nicht erpressen mit irgendwas.

Der sieht schon recht original aus. Jedoch würde ich nie mein Original schicken - immer eine Kopie!

Wenn er also den Betrag überwiesen hat, wäre es sinnvoller gewesen, er würde bei der Sparkasse nachfragen, was die denn mit seiner Zahlungsanweisung getan haben! Irgendwo ist das ja stecken geblieben offensichtlich. Seine Bank ist also am Zug - nicht Du.

Badgal171
Fragesteller

habe halt angst, dass er denkt, dass ich ihn nur verarsche.

Plaritma  04.03.2020, 21:21
@Badgal171

Nein. Du wartest ab. Es ist nicht dein Fehler. Mache nichts. Nur warten auf das Geld.

AriZona04  04.03.2020, 21:22
@Badgal171

Du könntest ja per Kontoauszüge beweisen, dass Du noch kein Geld erhalten hast - richtig? Du musst ihm keine Auszüge schicken!! Du musst ihm nur sagen, dass er bei der Sparkasse darum bitten muss, dass die nachforschen, wo was schief gelaufen ist. Wir sind alle nur Menschen und machen Fehler - auch die Leute bei der Sparkasse. Obwohl die meisten Überweisungen heutzutage elektronisch bearbeitet werden und da Fehler fast unmöglich sind! Insofern denke ich, dass er blufft. Schick die Ware noch nicht los!! Gib ihm eine Frist, bis wann das Geld auf Deinem Konto zu sein hat. Sag ihm, er soll Kontakt mit seiner Bank aufnehmen und nachforschen lassen. Machst Du das?

Elizabeth2  04.03.2020, 21:25
@Badgal171

dem typen gehen die Kontoauszüge nichts an. Da alles andere geschwärzt werden muss, kann das auch nicht als Beweis dienen, denn genau das könnte ja geschwärzt sein. ich muss davor warnen, sowas zu machen.

Sowas bastele ich Dir in weniger als 5 Minuten.

Du versendest erst dann, wenn Du Dich selbst vom Geldeingang auf Deinem Konto überzeugt hast, nicht eine Sekunde eher!

Badgal171
Fragesteller

wie macht man denn so ein Beleg?

NoName08154711  04.03.2020, 21:22
@Badgal171

Photoshop oder einen echten Beleg verfälschen, es gibt da zahlreiche Möglichkeiten.