Ist dieser ETF zu riskant als Anfänger?

3 Antworten

Von Experte KaffeemitMilf bestätigt

der iShares MSCI ACWI UCITS ETF USD (Acc) eine gute Wahl für Anleger, die eine breite und diversifizierte globale Aktienanlagemöglichkeit suchen. Der ETF wird aktiv gehandelt und bietet eine gute Liquidität. Insofern ist der nicht besonders riskant und auch für Einsteiger ganz gut geeignet. Allerdings sind im Gegensatz zum klassischen MSCI World etf hier auch einige Aktien aus Schwellenländern enthalten, die Potenziell riskanter sind als Aktien aus Industrieländern. In den vergangenen Jahren entwickelten sich die Aktien aus Industrieländern auch besser aber sie Schwellenländern haben mehr Aufholpotenzial

Dafür ist er nicht ganz so US lästig Was das Risiko reduziert falls trump die US Wirtschaft komplett gegen die Wand fährt.

Zusammenfassend kann man sagen das grundsätzlich nichts dagegen spricht in diesen etf zu investieren sofern du dir den generellen Risiken des Aktienmarkts bewusst bist und halbwegs verstehst

der ist ähnlich zu den World ETF's, inklusive ein paar Schwellenländern.

Die sind überall mit dabei. Du solltest keine USD nehmen, da sonst zusätzliche Kosten anfallen.

ETFs sind nur "riskant" wenn sie ein Segment oder ein Land abdecken. Nimm doch einfach den msci world und gut ist.

IchInDerSchule 
Beitragsersteller
 04.06.2025, 13:02

Mir kommt das irgendwie komisch vor. Wenn es so einfach ist. Einfach in den World für 35+ Jahre anlegen und man hat ein kleines Vermögen, warum macht das nicht jeder so?

Plakatierer009  04.06.2025, 13:18
@IchInDerSchule

Weil man mal -3% oder so haben könnte. Das ist für viele ein enormes Risiko. Sie haben lieber 0,1% Zinsen und 0% Drawdown anstatt die Inflation zu schlagen.

IchInDerSchule 
Beitragsersteller
 04.06.2025, 15:04
@Plakatierer009

Wenn man sich doch aber dazu entscheidet, langfristig zu investieren, dann sind doch -3% total egal, oder nicht? Ich glaube wenn ich jetzt so 35 Jahre investieren möchte, würde es mich auch nicht stören, zwischendurch mal -15% oder so zu haben, solange der Trend sonst aufwärts ist.

Plakatierer009  04.06.2025, 15:19
@IchInDerSchule

Du wirst keine -15% haben. Die ersten Jahre können negativ sein aber wenn du erstmal im Plus bist, hast du ja bereits im minus andauernd nachgekauft. Du solltest es halt vermeiden, Links zu wählen, denn da sind die Leute gegen den Kapitalismus und gegen Wohlstand. Ansonsten kann der Weltmarkt nicht fallen, nur durch Kriege oder Linke Fanatiker.

Wenn man sich doch aber dazu entscheidet, langfristig zu investieren, dann sind doch -3% total egal, oder nicht?

Auch -50% bei Bitcoin ist egal, aber die haben halt angst. Die meisten wollen lieber -2-4% machen durch Inflation aber dasselbe Buchgeld behalten. Das ist eben, wenn man von Finanzen keine Ahnung hat und sich nichts im Leben traut. Muss ein langweiliges Leben sein.

Machs einfach besser als die und gut is.