ETF Auswahl Altervorsorge Erfahrungen?

1 Antwort

Mit dem MSCI World deckst du alle mittleren und großen Unternehmen weltweit der Industrie und Schwellenländer ab. Perfekt!

Warum dann noch den S&P500? Der deckt die 500 größten Unternehmen Amerikas ab. Und wo sind die schon drin? Richtig, im MSCI World. Also keine weitere Diversifizierung, sondern das gleiche noch mal.

Wenn du einen 2. ETF möchtest, dann eher den MSCI Eerging Markets, da investierst du noch mal gezielt in small und midcaps der Schwellenländer.

Zur Info lies mal im Blog vom Finanzvesir. Sehr gut erklärt dort, genau auch deine Fragen. Und immer wieder das Fazit: Wichtiger als immer wieder irgendwelche Optimierungen zu versuchen, ist es: Anzufangen. Monatlicher Sparplan beim Broker deiner Wahl und los gehts! Börsentiefs aushalten und immer fleißg weitersparen!

gnampf33  31.08.2019, 17:23

Perfekt weltweit? Du weisst aber schon, dass der MSCI World 60% USA-Anteil hat?

Das Ding "World" zu nennen, war einer der besten Verkaufstricks der ETF-Geschichte.

peer80  31.08.2019, 21:33
@gnampf33

Und welches ist das größte Industrieland? USA? Ach, welch Zufall

Freddy1989480
Fragesteller

Hi Peer ja ich habe beide Sparpläne im August gestartet und ziehe das einfach durch bei Börsentiefs einfach laufen lassen habe in der Krise 2009 mit Stpckpicking einige gute Gewinne erzielt das möchte ich bei der nächsten Krise auch machen um meine Performance zu Pushen....35 Jahre hab ich noch hoffe auf 3 -4 Krisen)

peer80  09.09.2019, 15:03
@Freddy1989480

Glückwunsch. Ich bin seit 6 Jahren dabei mit den beiden ETF. Im Stockpicking habe ich mich am Anfang versucht. Ordentlich Geld dabei versenkt. Der MSCI World und EM laufen dagegen kontinuierlich über die Jahre ins Plus. Und einige Jährchen hab ich ja auch noch. Das ist so mein sicherer Hafen.