Was haltet ihr von meinem Portfolio?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Nicht gut, folgende Verbesserungsvorschläge: 75%
Gut. 25%

4 Antworten

Nicht gut, folgende Verbesserungsvorschläge:

Viel zu viele etfs für ein derart kleines Portfolio.

Du hast viele Überschneidungen. Sind diese gewollt?

So ist der s&p 500 schon mit einer hohen Gewichtung im vanguard mit drinnen. Genauso auch der em Dividend

Fidelity Global Quality Income

Den kenne ich nicht. Generell würde ich nicht auf irgendwelche Qualitätsmerkmale vertrauen. Oft ist das nur Marketing.

Du scheinst Dividenden Einkommen haben zu wollen. Wenn dem so ist, dann investieren doch in den Vanguard FTSE All-World High Dividend Yield. Da hast du eine Konzentration auf Dividendentitel und bist immer noch weit gestreut.

Nicht gut, folgende Verbesserungsvorschläge:

Nicht ideal, da du viele Aktien im S&P500 und auch im FTSE All World findest, wodurch du doppelt in diese investiert bist. Auch im Fidelity Global Income befinden sich manche Werte, die im S&P500 und im FTSE All World sind, was bedeutet, dass du manche Werte vermutlich 3-fach hast.

Das bedeutet weniger Streuung und mehr Risiko.

Bei dieser geringen Anlagesumme von 283 Euro reicht ein einziger ETF, z.B. den FTSE All World. Das splittet man nicht auf in zig ETFs mit Mini-Beträgen.

Solltest du regelmäßige Sparpläne haben, also dein Depot immer weiter vergrößern, dann ist eine Streuung um die ganze Welt sinnvoll, also eine Investition in die Welt-AG. Diese kann ungefähr so aussehen:

ETFs mit

40% S&P 500 (USA)

20% Developed Europe (Europa)

20% Emerging Markets (Schwellenländer)

10% Japan

10% Pazifikstaaten (Australien, Kanada, Neuseeland)

Ist unglaubwürdig, daß man nicht mal 300€ auf 5 Fonds / Etfs verteilen will.

Unter 500€ je Fonds / ETF würde ich nichts machen.

EinHampelmann
Fragesteller

500€ in MSCI Russia hätte in einem Desaster geendet

christl10  08.03.2022, 21:38
@EinHampelmann

Was sind schon 500€???

Zudem kauft man keine russische Aktien. Die sind zu sehr politisch getrieben.

Nicht gut, folgende Verbesserungsvorschläge:
Vanguard FTSE All World

Reicht.