Wann werden dividenden vom kurs abgezogen bei etfs?

2 Antworten

Bei ETF's werden keien Dividenden gezahlt!

Ausschüttungen sind jedoch schon möglich.

bei Aktien wird oft gesagt, man müsse sie am Tag der HV haben, stimmt so eher nicht, denn die Aktie akan am HV-Tag ja noch ein paarmal den Besitzer wechseln.

bei Aktien würde ich dafür sorgen, daß vor dem Börsenschluß der "Heimatbörse" die Aktie in meinem Depot ist, ansonsten vor Tagesende.

Analog dazu würde ich es auch mit ausschüttenden ETF's handhaben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ETFS sind ja ein Sammelsurium an Aktien. Zahlt eine dieser Gesellschaften Dividende, erhält die natürlich der Fonds. Einmal im Jahr werden die verbuchten Dividenden an die ETF-Eigentümer prozentual ausgeschüttet.