Ist diese Fahne in dieser Form verboten?

2 Antworten

Die Runde oben links ist die Odal-Rune oder auch Othala. Sie wurde im Nationalsozialismus für die Förderung der Rassenhygiene verwendet und war zusätzlich das Wappen mehrerer nationalsozialisten Organisationen, drunter auch einer Waffen-SS-Division, der Hilter-Jugend und dem Rassen- und Siedlungsamt.

Die Runde ist Symbol mehrere neonazistischen Vereinigungen geworden.

Die "schwarze Sonne" im weißen Kreis ist ein Symbol der SS und war Zeichen einer SS-Organisation, die Himmler erstellte um wieder zurück zu den mythischen und germanischen Wurzeln zurückzukehren.

Die Farben, wenn auch in anderer Anordnung, stimmen denen der Flagge des dritten Reiches überein und das allgemeine Layout gleicht dem der Reichtskriegsflagge zu Zeiten der nationalsozialistischen Diktatur.

Alles in allem sind hier mehrere Elemente des Neo-Nationalsozialismus uns sowas zufällig an der Wand hängen zu haben... sehr schwierig.

Die Nutzung ist nicht per se verboten, aber man drückt ziemlich eindeutig die eigene verbrecherische Meinung dar.

Entsorgung.

VrilGedanke 
Beitragsersteller
 18.04.2025, 22:20

Oh definitiv entsorgung, konnte Sie bis jetzt aber nicht überzeugen.

Auch wenn die Antwort nicht klar macht ob jetzt die nutzung der Othala so erlaubt ist, doch danke ich dir für deine Antwort.

Thunderssl  18.04.2025, 22:22
@VrilGedanke

Naja sie ist nicht strikt verboten, also kann ich auch keine genaue Antwort darauf geben.

Wenn Sie im rechtsextremen Kontext verwendet wird ist die schwarze Sonne als NS Symbolik strafbar. Vor allem in Verbindung mit dem eisernen Kreuz noch kritischer.

Reiß ihr das Ding von der Wand, entsorge es und führe ein Aufklärungsgeapräch mit ihr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Freidenker, Pazifist, Anarchist und Marxist

VrilGedanke 
Beitragsersteller
 18.04.2025, 22:18

Die Broschüren machen es häufig klar dass die Nutzung der Schwarzen Sonne keinen Straftatbestand darstellt, auch im Rechtsextremen kontext.

Lediglich die nutzung im Kontext mit der ANSDAPO (Alternative Nationale Strausberger DArt-, Piercing und Tattoo-Offensive) ist Strafbar.

Mir ging es eher um die Odal Rune, da diese umstritten ist.

Aufklärung werde ich aber nochmals versuchen da mein letzter versuch schonmal scheiterte.