Ist dies nicht ein 18 Karat Gold Ring, ich wurde als Betrüger gemeldet?

6 Antworten

Der ganze Ring ist Silber 925. Lediglich die Verzierung oben besteht aus 18 Karat Gold. 1000 E sind ein hoher Preis dafür, natürlich wurde hier der Name bezahlt.

Es sind zwar beide Stempel zu sehen, jedoch ist es nicht richtig, den Ring als 18 Karat Gold anzubieten.

Daher wirst Du die Probleme bei Ebay bekommen haben.Du hättest Dein Angebot etwa so ausdrücken müssen: Ring 925er Sterlingsilber mit Dekor (Motiv auf Schwarz) aus 750iger (18 Karat) Gold. Da hätte niemand dran Anstoß genommen.

Daß der Ring für einen Goldhändler (Ankäufer) so nicht interessant ist könnte damit zusammenhängen, daß er nicht ausrechnen kann, welchen Goldwert der Ring hat. Wenn er ihn kaufen würde, wäre das bestimmt nur zum Silberwert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Mysticf,

Ich fand keinen einzigen Ring für ca. 1.000€ bei Thomas Sabo.

Dein Ring Modell aus 925 Sterlingsilber Herren Siegelring wird bei Thomas Sabo für 259€ angeboten:

https://www.thomassabo.com/EU/de_DE/pd/ring/TR2007-051-11-VG.html?dwvar_TR2007-051-11-VG_config-color=051-11&quantity=1&dwvar_TR2007_config-color=051-11&dwvar_TR2007_size=62&pid=TR2007#cgid=men-categories-signetrings&start=13

Der teuerste Herren Ring aus 925er Sterlingsilber und 18-Karat-Vergoldung kostet keine 1.000€

Ich habe explizit diese Fotos mit dem Stempel hochgeladen und beschrieben dass Gold und Silber enthalten ist.

Wenn es explizit so geschrieben wurde, kann Dich eigentlich !! niemand als Betrüger bezeichnen; irgendein kleines Detail wurde evtl. beschönigt?! Oder falsche Kategorie...oder....

Ich würde mir diese Auktion mal ansehen wollen, aber dazu bist Du bestimmt nicht bereit:)

Ich kaufte bei Thomas Sabo vor einem Jahr einen Ring für fast €1000!

Dann kannst doch mit Sicherheit eine Rechnung vorweisen !

Danke für deine Antwort.! Ich habe definitiv fast 1000€ bezahlt. Ich werde die Quittung suchen. Stimmt das ist das gleiche Modell aber oben ist das Muster eben Silber und bei mir Gold..

@Mysticf

Gern geschehen,

bei Deinem ist ein Anteil von Gold; genauso wird er bei TS nicht mehr angeboten.

Die Rechnung wäre wichtig und darin wird bestimmt das Material genau angegeben !

@Margita1881

Wahrscheinlich bedeutet das 18 Karat Gold nur, dass der Silberring mit eben diesem Material beschichtet wurde.

Von Experte Kugelflitz bestätigt

Kann ja niemand beurteilen wie du die Anzeige formuliert hast.

Was zulässig ist, entscheidet Ebay ohne die Möglichkeit zum Widerspruch.

1000 Euro scheinen mir extrem überteuert.

Es ist ein Ring aus Sterling Silber ... mit Gold Intarsien.

Schätzungsweise weniger als 1 Gramm Gold und vielleicht 20g Silber

Also Materialwert keine 50 Euro

Und Schmelzwert noch geringer das man das Gold ja nicht so ohne weiteres trennen kann. Kann man, aber das kostet auch Geld.

Und verkaufen dürfte nicht leicht sein, da muss man erst jemand finden, der sowas schön findet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Danke für deine Antwort. Dann habe ich damals definitiv zu viel bezahlt.. ja, war zwischen 900 und 1000€.
Ich bin davon ausgegangen dass er dann mindestens noch einen Wert von ca 200€ hat..

Der Ring ist nur vergoldet, so ist er auch gepunzt.

AG 925 / AU 750 Das steht gut lesbar in deinem Ring.

Silber 925 mit 750er Vergoldung.

Woher ich das weiß:Hobby

Der ganze Ring ist aus 925-er Silber, aber die geschlängelte Einlage oben drauf ist aus 750-er Gold. In dem Ring ist also Gold und Silber gemeinsam verarbeitet worden.

Aber warum verstosse ich dann gegen die AGB und mein Angebot wird beendet?
Wie hoch schätzt du den Wert? Sollten doch noch €200 drin liegen? Der Ring wiegt 17 Gramm.
LG

@Mysticf

Nein weil es nur ein Silberring ist der vergoldet worden ist,siehe dazu auch meinem Link.

@Zanderfreund

Danke für die Info.

Wie muss ich das Angebot dann auf Ebay beschreiben damit es nicht gelöscht wird?
925er Silber Ring mit vergoldeter Einlage?

@Mysticf

Silberring vergoldet mit starken Abnutzungen der Vergoldung. Brauchst nur mal schauen was der Silberpreis heute ist laut Internet dann weist gleich was der Ring für einen aktuellen Wert hat.

@Zanderfreund

Aber der Ring besteht für mich aus 50% Silber und 50% Gold (Einlage) wenn man den Goldpreis rechnet Au750 dann sind 17 Gramm etwas mehr als €400 wert.. dann -50% + der geringe Silberpreis und vielleicht noch ein paar Euro für das Design. Sollten doch noch etwa 200- 220€ drin liegen? Oder rechne ich falsch?

@Zanderfreund

Achso, alles klar.. danke.. dann habe ich damals definitiv zu viel bezahlt.

@Zanderfreund

Also Szabo hat div. Ringe in einem ähnlichen Design und die kosten alle zwischen ca. 180 und 280 Euro. Da sind die Dekors allerdings nur 750-er vergoldet. Der Fragesteller hat aber angeblich knapp 1000 Euro bezahlt für seinen Ring. Den Preis gibt es nicht für einen teilvergoldeten ähnlichen Ring bei Szabo.

@Mysticf: Hast du noch den Kaufbeleg? Darauf muss ja genau aufgeführt sein, welche Legierungen der Ring hat.

Übrigens bist du mit dem Ring nicht sorgfältig umgegangen. Die Rhodinierung löst sich ja schon vollständig ab. Das mindert den Verkaufswert arg, und ich würde dir keine 200 Euro für diesen Ring geben. Immerhin müsste er neu rhodiniert werden.

@critter

Glaube du hast meine Antwort nicht richtig gelesen und auch meinen Link

@critter

Begründung: Wenn es sich um ein vergoldetes (gold plated) oder versilbertes (silver plated) Produkt handelt, darf nicht auf eine Feingehaltsangabe hingewiesen werden. Unechte Edelmetallprodukte dürfen nur verkauft werden, wenn keine Feingehaltsangaben (999.9 oder „Fine Gold“ etc.) gemacht werden. Diese Angaben dürfen auch nicht auf dem Produkt eingraviert sein. Besten Dank.

Das war der Grund warum mein Angebot gelöscht wurde... was kann ich damit anfangen?

@Mysticf

Ja du rechnest komplett falsch. Das ist ein Silberring und nur die Oberfläche ist nur vergoldet.

Der Ring besteht aus 99,9 % Silber und 0,1 % Gold. Materialwert etwa höchstens 30 € insgesamt.

Wie kommst du darauf, dass das eine „Einlage“ ist?