Bekommt der Mann Gold und die Frau silber bei den Hochzeitsringen oder anders herum?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Mann und Frau tragen als Eheringe gleichartige Ringe, meist beide in Gold. am besten ist 333 er Gold, da es sich weniger abnutzt, wenn der Ring dauerhaft getragen wird. Eheringe trägt man in Deutschland an der rechten Hand am Ringfinger.

Beide tragen gleichartige Eheringe, zumeist aus 333er Gold. Manchmal weist der Ehering der Frau noch kleine zusätzliche Accessoires oder Verzierungen auf, z. B. einen zusätzlichen Diamanten oder Brillanten oder sonstigen Edelstein. 

Das Ehepaare verschiedenartige Eheringe tragen, höre ich zum ersten Mal.

Nicht "zumeist aus 333er Gold" - das trifft nur zu, wenn man sich keine Ringe leisten kann, die aus mehr als der Hälfte des Materials aus Gold bestehen. Die meisten verkauften Eheringe bestehen heute aus 585er Gold, danach kommen (fast gleiche Anteile) 750er und 333er.

1

Diesen Brauch gibt es nicht. Die Ringe sind normalerweise identisch*, bis auf die Größe. Sie könnten beide aus Gold, Silber oder Platin sein.     *evtl.+kleinem Brilli

Die bekommen den gleichen. Da aber Frauen vermehrt Edelstahl tragen nimmt man den Ring am besten in Weißgold.

Es gibt mittlerweile auch schon Ringe aus Edelstahl mit echten Steinen

Es gibt sogar Ringe aus Alu !

0
@mineralixx

Nun zwischen Edelstahlschmuck und Alu besteht ein ganz gewaltiger Unterschied. Vom Preis mal abgesehen

0

Das ist ja gerade das Charakteristische, dass beide Ringe gleich aussehen sollen (und aus gleichem Material bestehen) - genauso wie in der Ehe beide Partner gleiche Rechte und Pflichten haben. Nur die Größen sind natürlich verschieden. Dass der Ring der Frau evtl. mit einem kleinen Brillanten verziert ist, ist eine neue Mode.

Normalerweise sind beide gleichfarbig wenn das Brautpaar keine seltsamen "unnormalen" Wünsche hegt.

Also wir haben beide ganau den gleichen Ring, das macht Eheringe doch aus, dachte ich? LG Arethia

entweder beide Gold oder beide Silber

Weder noch, sie sollten aus dem selben Material sein.

Beide bekommen den gleichen Ring als Zeichen der Verbundenheit.

Was möchtest Du wissen?