Ist dieser Ring aus echtem Gold, oder nur vergoldetes Silber (Punze 900)?

Hier noch die dazu passenden Ohrhänger, auch aus 900er Silber, vergoldet.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo.

Die 900er-Stempelung gibt es nicht bei Gold, sondern nur bei Silber Hier handelt es sich um 900er Silber, das vergoldet ist. Es sieht so aus, als wäre der Ring rötlich vergoldet.

Die roten Steinchen sind echt Granatsteine. Und der Machart des Ringes nach zu urteilen, stammt er so aus den 50iger-60iger Jahren. Ist noch zu jung um als antik zu gelten. Aber er ist sehr schön gearbeitet.

Selbst hatte ich viele Jahre mit Granatschmuck zu tun. Der sehr alte Granatschmuck, die Steine hatten einen anderen Schliff war nicht immer in Gold oder Silber gefaßt, oft nur in vergoldeter Fassung, so etwas ähnliches wie Tombak. Diese Granaten haben einen 6-Kant-Schliff, der antike Schmuck hatte einen Schliff wie Rosendiamanten.

Auch wenn ich hier den Unterschied mal etwas erkläre, heißt das keineswegs, daß Dein Ring nicht schön ist oder gar kaum etwas wert. Das ist nicht so.

Übrigens, das hat Dein Ring auch. Granatschmuckteile haben ihre besondere Ausstrahlung wenn viele Steine zusammen verarbeitet sind. Daß es sich um böhmische Granaten handelt, brauch ich wohl nicht extra zu betonen.

Sollte noch eine Frage aufkommen, stell sie mir ruhig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AchsoNaDannn
Fragesteller

Ich habe auch noch zwei Ohrhänger im gleichen Stil, danke Dir für die gute Antwort!

338194  29.06.2021, 17:14
@AchsoNaDannn

Wenn Du ein Foto reinsetzt, kann ich, falls gewünscht, auch dazu etwas sagen.

338194  29.06.2021, 21:20
@AchsoNaDannn

Für die Ohrhänger, sage ich mal ungesehen, denke ich, kann ich das gleiche sagen. Wahrscheinlich passen die Teile auch gut zusammen und können als Set wirken.

338194  29.06.2021, 21:33
@338194

Jetzt habe ich sie gesehen. Ja, sie passen zusammen mit dem Ring. Sind übrigens sehr schön.

Hallo AchsoNaDannn,

ein 900er Silber - und vergoldeter - Ring; nach Glas sehen die roten Steine nicht aus.

Siehe diesen mit böhmischen Granaten

https://www.maletzkys.com/p/alter-ring-mit-boehmischem-granat-aus-900er-silber-mit-vergoldung-17-2-mm-gr-54

https://www.catawiki.com/de/l/41510953-900-silber-vergoldet-ring-mit-1-60-ct-bohmischen-granaten

Granatring 900er Silber vergoldet