Ist die Welt in der wir jetzt Leben müssen denn wirklich so schlecht wie viele sagen?

iQhaenschenkl  29.07.2022, 09:57

Wer behauptet das denn?

Dermapen
Fragesteller

Oma u: Opa !

22 Antworten

Nein.

In den 1970ern und 80ern befanden wir uns mitten im kalten Krieg, Deutschland war durch eine über 1000 km lange, stark befestigte und bewachte Grenze geteilt, Reisen auf die andere Seite waren schwierig, für viele sogar praktisch unmöglich.

Im Nachhinein bin ich froh, dass mir damals (als Kind) nicht bewusst war, in was für einer kritischen Situation (wir wohnten nicht weit von der Grenze entfernt) wir uns befanden. Für uns war die Grenze Alltag und wir hatten uns daran gewöhnt, dass die östlichen Nachbarorte nahezu unerreichbar weit weg waren. Um so größer war das Erstaunen, als sich diese Grenze 1989 auf einmal öffnete und die deutsche Teilung nicht einmal ein Jahr später Geschichte war.

es gab keine Handys und somit auch weniger Beleidigungen und Depressionen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zumindest die schlechteste Zeit seit Jahrzehnten! Corona (viele Tote, überlastete Gesundheits- und Sozialsysteme und auch dadurch Lieferverzögerungen aus China, der Fabrik für die Welt), Inflation, Krieg zwischen Russland und der Ukraine (sehr wichtige Lieferanten von Öl, Erdgas und Getreide zu uns und in Entwicklungsländer) und dann dieses asoziale Heizungsgesetz von Habeck.....so viele Krisen zur gleichen Zeit hatten wir schon lange nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Welt war schon immer schlecht.

Dass jeder denkt "momentan ist es so schlimm wie noch nie" liegt an der subjektiven Wahrnehmung.

Früher gab es viel mehr Krisen, Kriege, Seuchen etc. Dass man die Vergangenheit so romantisiert, lässt sich sicher psychologisch erklären.

ErsterSchnee  29.07.2022, 10:02

Schon meine Mutter sagte immer "Erinnerung vergoldet"...

Nein, das wird nur manchmal als Ausrede genommen, da es nicht mehr so einfach ist, alles zu durchschauen.

Alleine die Medizin ist Riesenschritte gegangen. Wir können jetzt scheinbar gefahrlos Organe transplantieren (zumindest gefahrloser als damals). Es gibt zumeist mehrere Möglichkeiten für ein und dieselbe Problematik. Auch der Handel ist viel besser. Wenn du willst, kannst du Waren von überall aus der Welt bekommen. Dies ist die gute Seite der Globalisierung. Du musstest nicht alles glauben, was einem irgendwo erzählt wird, du kannst es einfach selbst herausfinden.

Beschwert wird sich nur, wenn etwas für jemanden zu komplex wird. Unser Leben ist nicht einfach, aber das war das Leben der 80er für damals 50+ Jährige auch nicht. Wer jetzt 20 ist, wird in 40, 50 Jahren dasselbe sagen ^^