Würdet ihr auch gerne in den 1960/70/80/90/2000 leben?

16 Antworten

Ich war, grob gesagt, in den 70ern Kind, in den 80ern Jugendlicher und in den 90ern junger Erwachsener. Und ich kann nicht sagen, dass wir es generell schwerer hatten. Vieles war einfacher. Zwar konnte man sich auch damals schon ablenken lassen, aber es gab nichts auch nur annähernd so Ablenkendes und die Konzentration Tötendes, wie Smartphone und Internet. Die Welt war in vielfacher Hinsicht übersichtlicher und klarer. Manches war natürlich sehr bedrückend: Wir lebten in der bleiernen Welt von Helmut Kohl, wir waren doch stark geprägt von der Angst vor einem mit Kernwaffen geführten Krieg. Das Risiko dafür ist heute zwar nicht geringer, aber damals war es wirklich sehr, sehr präsent.

Erziehungspraxis war damals sehr durchwachsen: Viele wuchsen sehr frei auf, aber es war auch noch sehr weit verbreitet - und auch nicht verboten - , dass Eltern ihre Kinder regelmäßig schlugen, nicht im Affekt, sondern weil das ihrer Meinung nach zur Erziehung dazu gehörte.

Um die Frauenrechte stand es sehr viel schlechter als heute und ebenso um die LGBTI-Rechte, LGBTI-Leute wurden bis in die 1990erjahre hinein kriminalisiert.

Aber ich kann deinen Wunsch auch irgendwie verstehen. Andere Zeiten sind natürlich immer mit der besonderen Aura des Sagenumwobenen, Aufregenden und Geheimnisvollen bahaftet. Und Ich stelle mir manchmal vor, dass es toll hätte sein können, die 1920er erlebt zu haben - wenn man einen auskömmlichen Job hatte, nicht schwer krank wurde, Nazibanden nicht zu nahe kam und in der richtigen Stadt wohnte - und wenn man dann anschließend das dritte Reich nicht erlebt hätte.

Und, gestatte mir die kleine Spitze: Es kam damals noch nicht ganz so häufig wie heute vor, dass Leute kaum auf Rechtschreibung und Zeichensetzung achteten ;). Achte doch vielleicht auf ein paar Basics: Nur als Artikel wird "das" mit einem s geschrieben (das Haus). Als Konjunktion wird es mit zwei s geschrieben (sie wusste, dass er kommen würde).

Vor Konjunktionen wie dass oder als wird immer ein Komma gesetzt.

Substantive werden groß geschrieben.

Wenn ich einen Wunsch habe, dann steht "ein Wunsch" im Akkusativ. Es heißt dann nicht: Ich habe ein Wunsch, sondern ich habe einen Wunsch.

Die Punk- und die Gothic-Szene der 70er/80er hätte ich schon gern erlebt, zumal die Gothic Szene heute ganz anders als damals ist (es gibt fast keine toupierten Haare und Pikes mehr).

Aber politisch und so muss das jetzt nicht unbedingt sein.

Nein, auf keinen Fall, weißt du wie Frauen in diesen Jahrzehnten größtenteils behandelt wurden?

Die Vergangenheit wird auch immer viel schöner dargestellt als sie eigentlich war.

Ich bin ein Sechziger Jahrgang.

Glaub mir, die Zeiten waren nicht soo einfach wie es heute ausschaut.

Also ich würde die Uhr nicht zurück drehen wollen!

NicoFFFan  19.07.2021, 12:47

Ich schon, diese Zeiten waren auf jeden Fall besser als 2020/21.

Nur schon wegen der Musik wär ich lieber früher geboren worden. Ein Traum wäre es gewesen auf ein Queen Konzert zu gehen….

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung