Ist die Tagesschau das beste Medium Deutschland Welt?

7 Antworten

Leider gibt es Inlandsnachrichten, die völlig verschwiegen werden, während jeder grössere Verkehrsunfall irgendwo im Ausland breit getreten wird. Teilweise wird ein Drittel der Sendezeit auf irgendeine zweitrangige Nachricht verwendet, während anderes völlig unter den Tisch fällt.

Und vor allem: Sie schaffen es, die wichtigsten Themen des Tages in eine Sendung zu pressen, die lediglich 15 min dauert. Vergangene Woche haben sie mir in einer dieser Sendungen, wo es an dem Tag so heiß war, 8min lang erklärt, warum es an dem Tag so heiß war.

Dafür Daumen nach oben von mir.

Ich finde nicht. Die 18€ wären 2 Flaschen Sprit für mich.

Luecht  05.07.2025, 19:51

Du trinkst eben lieber Sprit, als etwas über die Welt zu erfahren. Auch 'ne Lösung ...

PVJuror  05.07.2025, 19:53
@Luecht

Wenn ich ein Quartal spare, reicht es auch für eine N..te

Ich bumse auch lieber als was über die Welt zu erfahren.

Luecht  05.07.2025, 19:54
@PVJuror

Tja, so bist du nun mal. Sofern du eine N..te findest, die das mit sich machen lässt ...

PVJuror  05.07.2025, 19:56
@Luecht

Du verstehst schon grundsätzlich das System eines Gewerbes?

InsaneSmart 
Beitragsersteller
 05.07.2025, 19:58
@Luecht

Diese Damen sind top ausgebildet. Manche sind sogar gut bestückt 😘

Du musst dich schon zwischen Ironie und Verbreiten von Fehlinformationen entscheiden, sonst weiß man gar nicht, was du meinst.

Ich habe nichts gegen die tagesschau einzuwenden. Du? Ich meine irgendetwas Konkretes, Belegbares. Die berichten eben, so wie andere auch. Ich sehe mir verschiedene Nachrichtensendungen an.

Meistgeschaute Programm Deutschlands. Daran messen sich die Rundfunkgebühren. Ist fast jeden Tag auf Platz 1, außer es kommt Fußball.

Quoten von gestern

Bild zum Beitrag

- (Politik, Geld, Deutschland)

InsaneSmart 
Beitragsersteller
 05.07.2025, 19:47

Ich finde diese Hochrechnung immer fragwürdig. Natürlich kannst du behaupten eine große Gruppe (1000) wird nach ihrem TV Programm befragt, nach dem Gesetz der großen Zahlen lässt sich die Verteilung approximativ ableiten. Aber der Fehler ist dann die Annahme wie viele Leute überhaupt Fernseher schauen. Oder wie funktioniert das? Diese Größe ist gänzlich unbekannt.

HalOP3161  05.07.2025, 20:04
@InsaneSmart

Durch Streaming hat sich da natürlich was geändert, aber die werden glaube mit berechnet. ARD und ZDF ist zumindest bei den Zahlen ihrer Mediatheken sehr offen. Private Sender halten das geheim. Werbekunden sind da vielleicht der beste Gradmesser, weil die immer die exakten Zahlen wissen wollen und auch eigene Analyseteams haben.

Bei der werberelevanten Gruppe von 14- bis 49-Jährige ist auch ARD und ZDF ganz vorne, wobei man sagen muss, dass die hohen Einschaltquoten von diesen beiden Sendern in Gesamtdeutschland vor allem durch die alten Menschen über 60 kommen.