Ist die SPD links?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Links ist nicht genau definiert.

Es ist eher das Verhältnis zu anderen Parteien.

SPD = linker als CDU

SPD = linker als FDP

SPD = linker als Grüne

SPD = rechter als SED, ups PDS , ups PDS, ups Linke

Sie ist Mitte, eher sogar etwas links der Mitte.

So wie die CDU auch Mitte bzw. eher etwas rechts der Mitte ist.

Sicher linker als andere bürgerliche Parteien, aber sie als links zu bezeichnen wäre falsch. Ich persönlich würde der SPD gern die rote Farbe aberkennen. Sie ist weit davon entfernt eine Arbeiterpartei zu sein respektive deren Interessen zu vertreten. Wie heute allgemein üblich, halte ich die Partei für komplett lobbygesteuert.

Klares Nein. Linke sind für Frieden und treten für die Rechte der Werktätigen ein. Linke sind für Umweltschutz und Minderheitenrechte. Das alles trifft auf die SPD nicht zu.

Links und rechts sind nur relative Einordnungen. Historisch gesehen sind fast alle Parteien links.

Heute und in Deutschland ist die SPD mitte bis mitte-links.