Ist die Schulter ein Muskel mit 3 Köpfen oder 3 Muskeln?

4 Antworten

Die Schulter besteht aus Gelenk und Pfanne und wird durch Muskeln, die Rotatorenmanschette gehalten.

Die Rotatorenmanschette ist eine muskuläre Struktur, die das Schultergelenk kappenartig umfasst und stabilisiert. Die Sehnen von vier Muskeln, die vom Schulterblatt zum Oberarmknochen (Humerus) verlaufen, bilden die Rotatorenmanschette:

Diese Muskeln nennt man auch Schulterrotatoren. Da der Oberarmkopf nur unzureichend von der Gelenkpfanne umfasst wird, ist die Hauptaufgabe der Rotatorenmanschette die Sicherung des Schultergelenks. Sie verhindert ein Auskugeln der Schulter (Schulterluxation).

Aufgrund von Degeneration oder im Rahmen eines Unfalls kann es zu einem Riss der Rotatorenmanschette kommen. Man spricht dann von einer Rotatorenmanschettenruptur

https://gelenk-klinik.de/orthopaedie-glossar/rotatorenmanschette.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Ultraturk,

die Schulter ist ein komplexes Gebilde. Das besondere Zusammenspiel der Knochen, Muskeln, Bänder und Sehnen des Schultergürtels ermöglicht es uns, die Arme in verschiedene Richtungen abspreizen, anwinkeln sowie nach oben strecken und kreisen.

Der Dreiecksmuskel, auch Deltamuskel genannt (Musculus deltoideus) und die  Rotatorenmanschette sind die wichtigsten Muskeln der Schulter.

Der Deltamuskel ist ein einzelner Muskel mit drei sogenannten Köpfen oder Anteilen.

Dieser Muskel besteht aus drei Teilen, einem vorderen, seitlichen und hinteren Teil und ist der Hauptmuskel, der für das Abspreizen, die Beugung und die Streckung des Arms verantwortlich ist.

Es handelt sich also nicht um drei einzelne Muskeln, sondern um einen Muskel mit drei Köpfen.

Die Rotatorenmanschette besteht aus Muskeln und Sehnen, die den Oberarmkopf umgeben. Dazu gehören der Musculus supraspinatus, der M. infraspinatus, der M. subscapularis und der M. teres minor.

Sie stabilisiert die Schulter und ist für die Innen- und Außendrehung sowie teilweise für das seitliche Abspreizen des Armes verantwortlich.

Das Schultergelenk verfügt über einen vergleichsweise schwach ausgebildeten Bandapparat. Je besser dieser ausgebildet ist, desto stabiler ist das Gelenk.

VG Sarkasie 

Weder noch, ich würde die Schulter eher als Muskelgruppe einteilen.

Der Rücken Beispielsweise besteht ja auch nicht nur aus dem Latissimus sondern aus ganz vielen verschiedenen Muskeln, und trotzdem wird Pauschal gesagt, "ich trainiere heute Rücken" und nicht "ich trainiere heute mein Trapez".

Die Schulter besteht ja auch nicht nur aus vorderer, mittlerer und hinterer Schulter, sondern aus deutlich mehr Muskeln.

lg

Hallo..ja der Deltamuskel hat drei Bereiche, die sich am Schlüsselbein, am Schulterdach und am Schulterblatt ansetzen, und kann somit als ein Muskel bezeichnet werden.

Lg Sky 🥰

Woher ich das weiß:Hobby – Hier gibt es alles von A-Z..12 Jahre auf GF