Ist die Schule verpflichtet mir mein Zeugnis schon jetzt rauszugeben?

6 Antworten

Du kannst nichts weitergeben, was Du nicht hast!

Sorry, wenn das die andere Schule nicht kapiert, dann sind die ganz schön doof!

Gebe der anderen Schule die Telefonnumer vom jetzigen Sekretariat, sollen die das auskämpfen. Vielleicht bekommt die Schule ja auf den direkten Weg vorweg eine Kopie!

PS: Warum schaffst Du es nicht das Zeugnis am 16. direkt vorbei zu bringen, was sollte da schief gehen??

Regentropfen01
Fragesteller

Ich muss das Zeugnis per Mail schicken und es heißt bis spätestens 16. 7. Das ist mir zu kurzfristig. Alle 10er Jahrgänge aus meinem Bundesland haben ihr Zeugnis schon nur unsere Abschlussfeier wurde verschoben. Ich will nicht die Letzte sein

JayCeD  07.07.2018, 20:46
@Regentropfen01

Wenn du es per Mail schicken musst, kannst du es doch gleich am 13. einscannen und dann hin schicken das ist wirklich kein Akt.

Keine Panik auf der Titanik.

Alle anderen Schüler bekommen ihr Zeugnis auch erst so spät, und die weiterführenden Schulen wissen das.

Du bekommst mit dem Zeugnis in der Regel gleich beglaubigte Kopien mit. Davon kannst du eine gleich am nächsten Morgen persönlich beim Berufskolleg in den Briefkasten werfen. So haben wir das damals auch gemacht, als mein Sohn sich am Beruflichen Gymnasium beworben hat. Persönlich eingeworfen.

Das ist immer noch rechtzeitig.

Sollte die Schule zu weit weg sein (was eigentlich nicht sein kann, denn du wirst diese ja besuchen), dann würde ich das Zeugnis einscannen und per Mail hinschicken, und darauf hinweisen, dass die beglaubigte Kopie bereits auf dem Postweg unterwegs ist.

Alles gut, das ist noch rechtzeitig genug.

Du hast 3 volle Tage Zeit, dein Zeugnis per Mail zu schicken

Warum machst du so einen Stress?

An 13. das Zeugnis nehmen und am 16. in die neue Schule bringen ?

Regentropfen01
Fragesteller

Muss per Post gesendet werden. Die Schule ist 20km entfernt

Lotta1965  07.07.2018, 20:42
@Regentropfen01

Warum per Post? Nimm dein Fahrrad und brings hin.

Notfalls kann man das gleich am Freitag an die Schule faxen. Machs doch nicht so kompliziert.

Sanja2  07.07.2018, 20:44
@Regentropfen01

oben schreibst du noch es muss per mail hingeschickt werden, was ist denn nun richtig???

alarm67  07.07.2018, 20:44
@Regentropfen01

Och herje 20 Kilometer!!!

Ich denke dir ist das wichtig, dann sind 20 Kilometer ein Fliegenschiss!

polarbaer64  07.07.2018, 20:53
@Regentropfen01

Selbst wenn das Zeugnis in Kopieform per Post versandt werden soll, kann man den Briefumschlag am Wochenende persönlich bei der künftigen Schule in den Briefkasten einwerfen. Das juckt die Schule nicht, ob da eine Briefmarke drauf klebt, der Umschlag wird eh weggeworfen... .

Lotta1965  07.07.2018, 20:40

Wo da ein Problem sein soll, erschließt sich mir auch nicht.

dann fährst du am 16. zur neuen Schule und gibst das Zeugnis ab. Wo ist das Problem?

Regentropfen01
Fragesteller

Das es zu spät ist. Ich muss das per Mail senden und es heißt bis spätestens den 16ten. Das ist viel zu kurzfristig

Sanja2  07.07.2018, 20:42
@Regentropfen01

das verstehe ich nicht. Zwischen dem 13. und dem 16. liegen 3 Tage. Du musst es noch nicht mal hinbringen. Dann kannst du es noch am Abend des 13. einscannen und abschicken. Was ist daran bitte viel zu spät????

Regentropfen01
Fragesteller

14ter und 15ter ist Wochenende, da sind die Schulen dicht. Das heißt ich hab 1 Tag

polarbaer64  07.07.2018, 20:50
@Regentropfen01

Die Frist gilt immer bis zu dem Tag Mitternacht. Die Schule liest die Zeugnisse frühestens am 17. ein, wenn nicht gar später. Und wenn du genau schaust, gilt für Postversand das Datum des Poststempels.

Lotta1965  07.07.2018, 20:52
@Regentropfen01

Und wenn die Schule zu ist - du schickst es am 13ten per mail und so ist es am 13ten auch da. Und unglaublcherweise ist es auch am 16ten pünktlich da.