Ist die Reaktion meiner Mutter richtig?

Weltwunderling  30.06.2025, 18:26

Mal aus deiner Sicht: woher kommt Selbstsicherheit? Also das genaue Gegenteil deiner Unsicherheit - wie wird das „erzeugt“?

EifNiemand 
Beitragsersteller
 30.06.2025, 18:27

Was

Weltwunderling  30.06.2025, 18:32

Du beklagst deine Unsicherheit. Okay. Aber Selbstsicherheit, wie/ woher kriegt man das?

EifNiemand 
Beitragsersteller
 30.06.2025, 18:34

An meiner Unsicherheit arbeite ich bereits, außerdem Tschuldigung das ich mich bei bei perversen kleinen pubertierenden Jungs nicht im Bikini zeigen möchte.

5 Antworten

Bei sowa muss man nicht schwimmen, man muss nur da sein, wurde bei mir immer gesagt. Finde deine Mutter auch nicht so nett .Geh hin und lese vielleicht was oder mach was mit den handy. Viele Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab ein bisschen Erfahrung und Ahnung gesammelt

Musst dort nicht schwimmen, kannst problemlos am Rand sitzen bleiben. Bei uns sind auch immer viele draußen geblieben und war auch nicht schlimm oder so

EifNiemand 
Beitragsersteller
 01.07.2025, 12:58

Geht bei meiner Frage eher um die Reaktion meiner Mutter

Ne, ist es nicht. Deine Mutter ist ziemlich kindisch. Du musst ihr solche Sachen nicht ehrlich beantworten. Mach einfach das, wodurch du dich am besten fühlst

Ich finde deine Bedenken und Sorgen sehr nachvollziehbar und es tut mir leid zu hören, dass deine Mutter dir gegenüber so wenig Verständnis gezeigt hat, als du ihr davon erzählt hast. Ich stelle mir das besonders belastend vor, wenn das Thema für dich ja noch mit tiefersitzenden Sorgen und Schwierigkeiten verbunden ist, bezüglich deines Körpers und auch deiner Klasse.

Insgesamt, klingt es ziemlich belastend, dass du den Eindruck hast du wärst deiner Mutter egal und dass du deine Unsicherheiten und dein Unwohlsein so mit dir rum trägst. Hast du damit Unterstützung?

Du musst da nämlich nicht alleine durch.

Vielleicht gibt es an deiner Schule Schulsozialarbeiter*innen oder Schulpsycholog*innen, an die du dich wenden kannst. Sie stehen unter Schweigepflicht, das heißt, dass nichts von dem was du erzählst ohne dein Einverständnis weiter gegeben wird, auch nicht an deine Eltern oder Lehrkräfte. 

Ansonsten gibt es an vielen Orten auch Jugend- oder Familienberatungsstellen, bei denen du dich kostenlos, anonym und vertraulich beraten lassen kannst, wenn du über 14 bist auch ohne das Wissen deiner Mutter.

Wenn du Unterstützung suchst, oder mal mit jemandem reden willst, kannst du dich auch gerne bei mir melden. Ich bin von der Jugendberatung Düsseldorf und biete online Beratung an, professionell, kostenlos und anonym. Mehr Infos zu mir und zum Projekt findest du auch in meinem Profil oder auf www.die-jugendberatung.de

Online bin ich immer Montag und Dienstag, zwischen 16-19 Uhr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausgebildete Sozialarbeiterin

EifNiemand 
Beitragsersteller
 01.07.2025, 18:27

Vielen Dank erstmal für deine Antwort.

Ich habe jemanden mit dem ich schreibe und reden kann, mit der Vertrauenslehrerin an der Schule hab ich keine gute Erfahrung gemacht und möchte das auch nicht wieder hin sozusagen.

Bin leider noch nicht über 14 und wenn es meine Mutter/ Eltern wissen müssen, schließe ich die Option leider aus, da ich es nicht möchte das meine Eltern es wissen.

NinaDSW  01.07.2025, 18:34
@EifNiemand

Schön dass du jemanden hast mit dem du schreiben kannst. Aber auch hier tut es mir leid, dass du keine guten Erfahrungen mit der Vertrauenslehrerin gemacht hast...ich kann verstehen, dass du dich da nicht mehr hin wenden willst.

Es ist ein bisschen Auffassungssache, ab welchem Alter ohne Wissen der Erziehungsberechtigten beraten werden darf. Auf alle Fälle ab 14, im Falle der Jugendberatung Düsseldorf (also bei mir) auch schon ab 13.

In jedem Fall kannst du dich aber auch bei der Nummer gegen Kummer melden, das Angebot ist völlig anonym und kostenlos: www.nummergegenkummer.de

Dort kannst du per Chat oder Telefon mit jemandem sprechen.

Ich wünsche dir alles Gute!

Deine Mutter befreit dich also für morgen nicht... vil simulierst du etwas dass dir nicht gut geht oder so...

Ansonsten musst halt wirklich mit und doch halt iwo abseits setzen und Füße reinhängen... vil Ersatz Kleid mitnehmen und deine badesachen vergessen haben außer Handtuch...

Und deine Mutter ihr Verhalten is absolut sch----- wenn nicht möchtest sollte die dich da unterstützen... schließlich verpaßt ja kein Unterricht und is nur n sinnfreier tag.