Ist die Landung von Normandie hier passiert, wenn nein wo genau kann man es besichtigen?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%

4 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

https://de.wikipedia.org/wiki/Batterie_Longues-sur-Mer

. Am Invasionstag wurde die Batterie von dem Schlachtschiff USS Arkansas (US Navy) und den Kreuzern HMS Ajax (Royal Navy) und FFL Georges Leygues (Force Françaises Libres) beschossen. Am 6. Juni wurden von der Batterie insgesamt 170 Schüsse abgegeben, ohne dass ein Schiff der Invasionsflotte von ihr versenkt oder beschädigt wurde. Die gesamte Besatzung der Batterie (184 Mann, die Hälfte von ihnen älter als 40 Jahre) ergab sich am Morgen des 7. Juni kampflos dem 2. Bataillon des britischen Devonshire-Regiments.

Der Ort gehört zum Landungsbereich GOLD-Beach im britischen Sektor der Landungsstrände.

Bild zum Beitrag

https://de.normandie-tourisme.fr/entdecken/geschichte/zweiter-weltkrieg-d-day/landungsstraende/gold-beach/

 - (Krieg, Militär, Frankreich)
Ja

Die eigentliche Landung in der Normandie, die Operation Neptune (als Teil der größeren Operation Overlord) fand auf einer Breite von 98 km statt! Sie reichte von Sainte-Mère-Église im Westen bis Ouistreham im Osten.

Immerhin waren daran 6.000 Schiffe beteiligt und über 11.000 Flugzeuge, die am ersten Tag über 170.000 Soldaten an Land brachten.

Deine Batterie war also mittendrin! Und man kann an diesem fast 100 km langen Küstenabschnitt überall noch Reste von Bunkeranlangen oder MG-Nestern finden. Viel Spaß.

Woher ich das weiß:Hobby
Ja

Ohne Landung in der Normandie und am 14/15.08.1944 in der Provence hätte der Krieg viel länger gedauert!

Wo ist die Landung in der Normandie passiert, wo genau kann man es besichtigen?

An deiner genannte Stelle auch, denn das Gebiet erstreckte sich über eine größere Anlandung.

https://de.normandie-tourisme.fr/entdecken/geschichte/zweiter-weltkrieg-d-day/landungsstraende/

https://www.youtube.com/watch?v=QwW3-hLre8A

Darüber gibt es reichlich Material im Netz.

Woher ich das weiß:Hobby