Wie heißen die X-förmigen Eisenteile an den Strandabschnitten während der Invasion in der Normandie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Wehrmacht nannte man diese Panzersperren "Tschechenigel" oder "Spanische Reiter". Am D-Day wollten die Amerikaner auch mit umgebauten, schwimmenden Sherman Panzern (DD Tanks) an den Stränden landen. So eine Panzersperre hat den Zweck, dass sich feindliche Panzer daran festfahren oder davor anhalten sollen. Der Panzer wird gezwungen die Sperre zu umfahren oder vor ihr anzuhalten um zu warten bis Infanteristen kommen die das Hindernis zur Seite räumen. Wenn der Panzer versucht über so ein Teil zu fahren, dann kann es passieren dass sich die Panzersperre verkeilt und den Panzer so am weiterfahren hindert. Und ein Panzer der bewegungsunfähig ist oder vor der Sperre warten muss ist ein gefundenes Fressen für die feindlichen Pioniere. Einen stehenden Panzer kann man mit der Panzerfaust einfacher anvisieren oder sich zu Fuß nähern und ihn mit einer Sprengladung zerstören. Ausserdem waren die Panzersperren in der Normandie so aufgestellt, dass Panzer sie im Zick Zack umfahren mussten. Zwischen den Sperren waren manchmal Landminen gelegt die den Panzer zerstören konnten wenn er das Hindernis umfahren wollte. Manchmal waren auch an den Panzersperren selbst Sprengladungen angebracht die ausgelöst wurden sobald ein Fahrzeug dagegenfährt.

drhouse1992  01.12.2010, 17:46

Danke für den Stern! ;)

Die nennen sich Panzersperren