D-Day Referat Themen?

2 Antworten

Erst mal verstehe ich nicht warum ein "Referat" nur 15 Minuten dauert, über ein so komplexes Thema?

Da gibt es nämlich so Einiges womit man sich beschäftigen kann:

1.) Was waren die Gründe für die Invasion, bzw. für die Wahl des Zeitpunkts?

  • Hat man dem Drängen der Sowjetunion nachgegeben, die immer und immer wieder die Invasion forderte, statt des reinen Luftkriegs über Deutschland?
  • Oder war es für die West-Allierten höchste Zeit für die Invasion, um zu verhindern dass die Sowjetunion noch größere Teile Europas in ihre Gewalt bringen würde?
  • Oder wußten die West-Alllierten von den geheimen Rüstungsprojejekten des Dritten Reiches und wollten z.B. bei der Erbeutung der V-2 Rakete (A4) um jeden Preis den Russen voraus sein?

2.) Warum erkannten die Deutschen so lange nicht die Bedeutung der Invasion?

https://de.wikipedia.org/wiki/Operation_Overlord#Deutsche_Reaktionen

"Hitlers Anordnung von 4.00 Uhr, die den Einsatz der strategischen Panzerreserve verbot, war nahezu 12 Stunden in Kraft. […] und erst um 16.00 Uhr erfuhr die 7. Armee. daß [die beiden Panzer-Divisionen] ihrem Befehl unterstellt worden waren. Zu dieser Zeit war es für jede dieser Divisionen zu spät, in die Schlacht bei Caen einzugreifen.

  • Wieso verharrte die deutsche Führung so lange bei der Annahme, es handele sich nicht/möglicherweise nicht um den Hauptangriff, wenn doch am frühen Morgen und um 10:00 Uhr deutsche Jagdflugzeuge über den Invasions-Strand flogen und die überwältigend große Anzahl Schiffe, Landungsboote und Truppen gesehen haben mussten?
  • Warum sandten die Deutschen nicht sofort Foto-Aufklärungsflugzeuge um ein präziseres Bild der Lage zu ermöglichen?
  • Wieso glänzte die deutsche Luftwaffe am Landungstag, als die alliierten Truppen am Verwundbarsten waren, fast komplett durch Abwesenheit?

Da sind die wichtigsten Infos. Rede langsam, aber sicher, zeige Bilder und beschreibe was zu sehen ist, baue evtl am Ende noch eine kleine Frage Runde ein und die 15 min sind schnell zuende

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Operation_Overlord

Tunos
Fragesteller

die quelle habe ich schon angeguckt jedoch meint mein lehr man solle wikipedia nicht benutzen ich habe bis jetzt diese themen Was ist der D-Day?​

  • Warum in der Normandie?​
  • Warum fand der D-Day an diesem Zeitpunkt statt?​
  • Operation Overlord​
  • Operation Neptune​
  • Operation Fortitude​
  • Auswirkungen