Themen für ein 15 minütiges Referat über Naturkatastrophen in Australien?

6 Antworten

Australien hat die größte Population an Kamelen der Welt. Sie wurden eingeführt, um das Innere Australiens erforschen zu können, weil sie die Hitze und Trockenheit vertragen haben. Als man sie nicht mehr brauchte, wurden sie freigelassen und haben sich rasant vermehrt. Aber sie sind nicht heimisch in Australien und richten daher enormen Schaden an der heimischen Flora an.

Kaninchen und auch Hasen wurden von den frühen britischen Siedlern nach Australien gebracht, weil sie weiterhin ihre Jagden durchführen wollten. Auch diese Tiere sind verwildert, haben keine wirklichen Fressfeinde und vermehren sich ungezügelt. Alle Versuche der australischen Regierung, das einzudämmen, sind fehlgeschlagen. Informiere Dich mal über den Rabbit-Proof-Fence.

Die nächste Katastrophe dieser Art sind die von der Regierung eingesetzten Aga-Kröten, die nicht das gemacht haben, was sie nach dem Willen der Regierungsbeamten sollten. Auch sie vermehren sich ungebremst und sind eine echte Gefahr für Mensch und Tier, weil sie giftigen Schleim auf der Haut produzieren.

Von den inzwischen verwilderten Hauskatzen, Hunden und anderen Haustieren und den Auswirkungen für Flora und Fauna Australiens, will ich gar nicht weiter schreiben. Das wäre dann Deine Aufgabe, das zu recherchieren.

Wenn Dein Lehrer allerdings nur Fluten/Hochwasser/Überschwemmungen, Wirbelstürme und Buschbrände als Naturkatastrophe ansieht, dann hat er wenig Ahnung von Australien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie

Wie wirken sich die Katastrophen auf zum Beispiel Klima Wirtschaft und vielleicht auch die Welt aus. Welche Schutz und Frühwarn Methoden gibt es. Kann man die Katastrophe verhindern oder nicht so weit kommen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Okay, Dankeschön, sehr hilfreich :)

Dürren, dann aber auch explodierende Tierarten Populationen wie z.B. jüngst die Agar Kröten. (Pandemie)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun

Die Dingos. Hunde, die sich quasi als Plage auf dem Kontinent ausgebreitet haben.

Ich weiß nicht, ob die von Menschen verursachte Zerstörung des Great Barrier Reef für dich als eine Naturkatastrophe gilt.

Wenn obiges gilt, dann sicherlich auch die von oberirdisch gezündeten Atombomben und der riesigen konstant verseuchten Wüste von ca. 3000 km²

Das Ozonloch von vor 30 Jahren war direkt über Australien. Auch von Menschen verursacht.

Vielleicht ist was dabei.

Erzähl dann mal welches Thema es geworden ist. Jetzt bin ich auch interessiert. :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hmm gelten Dingos als Naturkatastrophen?

Bei den unteren ist die Frage ob es für meinen Lehrer zu Naturkatastrophen zählen...

@Tabatholu

Dann wird's schwer, aber danke :)