Ist die Kommasetzung richtig?
3 Antworten
Da müssen wir aber erst einmal den Text verbessern. "Ob, wenn", also zwei Nebensatzkonjunktionen nacheinander, das geht gar nicht. So ist es besser:
- Das ist ein Test, um zu schauen, ob ich einen Pluspunkt bekomme, wenn ich die Seite lösche.
Aber wenn du den Text unbedingt unnötig zerhacken willst, dann kannst du ihn auch so schreiben:
- Das ist ein Test, um zu schauen, ob ich, wenn ich die Seite lösche, einen Pluspunkt bekomme.
Um die Nommasetzung 🤣? Du hattest die Kommata zwar korrekt gesetzt, aber die Stellung des Nomens im indirekten Fragesatz (mit ob) war nicht in Ordnung. Das Nomen muss direkt hinter dem Fragewort stehen und darf nicht durch einen weiteren Nebensatz (hier: Konditionalsatz mit "wenn") abgekoppelt werden.
Der zweite Satz ist genauso zerhackt wie deiner, aber jedenfalls in korrekter Form.
Wenn das bei dem "ich" kein Komma ist sondern nur der Strich nicht richtig durchgezogen ist, ist es korrekt
Die Kommasetzung ist korrekt. Grammatikalisch besser wäre es aber so:
Das ist ein Test, um zu schauen, ob ich, wenn ich die Seite lösche, einen Pluspunkt bekomme.
Nö, es ging nur um die Nommasetzung