Ist die Incel Ideologie gefährlich?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Ja 87%
Nein 13%

18 Antworten

Ja

Eine negative Abwärts-Spirale, die zur selbsterfüllenden Prophezeiung wird:

Ständiges Selbstmitleid, Frustration Unzufriedenheit mit dem eigenen Aussehen und Charakter und damit Verbunden dann das Nicht-Glauben an eigene Stärken macht einen Mann bei Frauen äußerst unattraktiv.

Ebenso das krampfhafte Sich-Drehen nur um dieses eine Thema.

Das führt (natürlich!) dazu, dass sich keine Frau für so einen misslaunigen Jammerlappen interessiert. Kein Wunder, und übrigens würde auch kein Mann so eine Frau wollen, das nur mal nebenbei.

Die ständige Ablehnung und Erfolglosigkeit bei der Suche nach einer Frau unter diesen Voraussetzungen führt dann zur Bestätigung: "Wusste ich's doch. Mich will keine."

Und so dreht sich die Spirale weiter ...

Die meisten Männer, die ich kenne, die bei fast allen Frauen sehr gut ankommen, sehen durchweg übrigens gar nicht so gut aus. Schlecht nun vielleicht auch nicht gerade, aber eher eine "6 bis 7 als eine 10 von 10". Was die aber haben, ist eine lockere Mischung von Selbstbewusstsein, Humor und Charme, und das Wissen, dass sie damit gut ankommen. Und es stört sie auch nicht, wenn doch mal eine genervt die Augen rollt. Es muss einem nämlich umgekehrt auch nicht jeder mögen oder ganz toll finden, auch das ist normal.

savvyguy
Fragesteller

Wie soll ich denn selbstbewusst sein wenn mir dauernd gesagt wird wie hässlich ich bin?

WeiSte  14.02.2023, 20:16
@savvyguy

Leute die mir sagen wie hässlich ich bin, hätte ich schon längst aus dem Bekanntenkreis entfernt.

Du musst von dir überzeugt sein, egal was andere sagen und ich wette, es gibt auch Sachen, die du gut kannst. Aussehen ist längst nicht alles.

Und vor allem denke nicht dauernd daran, dass du "keine kriegst". So was zieht erstens auch runter und wirkt zweitens auf Mädchen und Frauen nicht attraktiv - die merken so was nämlich. ;-)

Ich weiß, das ist leichter gesagt als getan, aber das ist die Lösung.

Ja

Weil irgendein Spinner Mal genau die selben Gedanken wie du hatte und sich dachte, das er selbst nicht das Problem sein kann sondern die anderen sind das Problem! Junge komm klar, Hitler hat auch andere die Schuld gegeben statt die Fehler bei sich zu suchen!

savvyguy
Fragesteller

Das Problem bin ja ich, weil ich hässlich bin aber was kann ich dafür

MeinNameIstLutz  02.02.2023, 23:41
@savvyguy

Wenn du lernst dich zu akzeptieren werden auch andere dich akzeptieren. Lass dich nicht von Idioten im Internet überzeugen, dass man verloren hat wenn man hässlich ist, du kannst noch alles aus dir machen.

savvyguy
Fragesteller
@MeinNameIstLutz

Wie soll ich mich selber akzeptieren wenn ich jahrelang wegen meinem Aussehen gemobbt wurde und mir bis heute ins Gesicht gesagt wird dass ich hässlich bin?

MeinNameIstLutz  02.02.2023, 23:48
@savvyguy

Aktuell heißt es wohl aushalten, Mobbing ist fast nicht existent wenn man mit der Schule fertig ist. Dann ist es ein langer und schwerer Prozess, ich empfehle immer gerne Therapie aber du wirst sicher auch gute Freunde finden, die dir dabei helfen. Ich hab aktuell auch noch einen Freund, der große Probleme damit hat aber es ist möglich und ich wünsche dir nur das beste!

savvyguy
Fragesteller
@MeinNameIstLutz

Eine Therapie ändert nichts an meinem Aussehen. Eine Schönheits-OP wäre hilfreicher

MeinNameIstLutz  02.02.2023, 23:51
@savvyguy

Dein Aussehen ist nicht das Problem, sondern deine Mitmenschen. Eine Schönheits-OP KANN helfen, du kannst dich aber danach genau so scheiße fühlen, dass einzige was dich wirklich glücklich machen kann bist du selbst und das ist tatsächlich leichter mit Therapie.

Ja

Weil sie, wie du selbst gemerkt hast, die Wahrnehmung verändert. Du teilst Menschen in Stereotype ein - "Chads" etc. - und nimmst diese dann wahr.

Es mag Phase im Leben geben und einzelne Menschen, bei denen das so passiert, bei denen Beziehungen auf sehr oberflächlichen Eigenschaften aufgebaut sind, aber meist hört das spätestens auf, wenn man eine Familie gründet. Keiner will einen Chad als Vater für seine Kinder und eine Barbie als Mutter. Da möchte man einen echten Partner, mit dem man Gemeinsamkeiten hat und dem man vertrauen kann, den man liebt und nicht nur aufgrund oberflächlicher Eigenschaften als am besten repräsentativ für den Freundeskreis bewertet.

Wenn du also das Gefühl hast, "keine abzubekommen" oder keine, die du wirklich liebst oder schön findest, frage dich eher mal, wo du suchst, in welchem Umfeld du dich bewegst. Was du als erstrebenswert betrachtest und warum. Gibt es da Standards im Freundeskreis, bestimmte Dinge, die angesehen und evtl. überbewertet werden?

Warum meinst du, fühlt sich die Incelideologie für dich so passend an? Gab es Enttäuschungen im Leben? Wenn ja, versuche bitte mal, die mit verschiedene Menschen zu besprechen, die dich gut kennen und denen du vertraust. Was hättest du dir gewünscht, was hast du bekommen, warum trat die Enttäuschung ein? Welche Faktoren bei dir und bei den anderen Menschen/ Frauen spielten da mit rein? Also: Warum hast du eventuell immer auf die falschen Frauen gehofft/ gesetzt?
Oft gibt es ganz kleine Aspekte, die man "falsch" macht, die verhindern, dass sich andere auf einen einlassen. Man ist zu gestresst, zu nervös, hat zu spezielle Vorstellungen, die nie in der Realität voll erfüllt werden konnten usw. Vielleicht hast du dir nicht die Zeit gelassen, erst mal eine Freundschaft aufzubauen. Vielleicht hast du von außen auch unrealistische Vorstellungen der "Chad-Beziehungen", die die Chads selbst ganz anders erleben?

Bedenke: Incels sind einfach frustrierte, traurige Menschen. Solche Menschen ziehen dich runter und bringen dir bei, alles schwarz zu sehen, alle Menschen, besonders Frauen, eher als Feinde zu betrachten, als Enttäuschungen. Das ist doch keine Lebensperspektive! Das macht doch das Leben bitter. Du möchtest doch nicht verbittern!

Suche mal nach positiven Aspekten bei Menschen, besonders bei Frauen, und betrachte mal die Chad-Beziehungen genauer. Möchtest du WIRKLICH so leben oder wird da auch viel nach außen dargestellt, das in Wirklichkeit gar nicht so interessant ist?

savvyguy
Fragesteller

Ich wurde nicht von einzelnen Mädchen enttäuscht, ich muss mir einfach nur mein ganzes Leben schon anhören wie hässlich ich bin und alle Mädchen lästern über mich

Ja

Das ist deshalb gefährlich, weil du dich mit der Ideologie vor jeder Verantwortung drückst und dadurch jegliche (positive) Veränderung im Keim erstickst.

  • Du musst nicht suchen, du weißt ja dass es eh nicht klappt, du bist ja eh ein Incel
  • Du bist nicht Schuld, es sind ja nur die anderen

Dadurch erzeugst du auch eine sich selbst erfüllende Prophezeiung: du erwartest gar kein positives Ergebnis mehr und dann wird es auch kaum noch eintreten (bzw. du wirst die positiven Dinge kaum noch wahrnehmen und verpasst dadurch einfach Chancen) .

Geh mit offenen Augen und offenem Mindset durch die Welt. Das erzeugt eine entsprechend positive sich selbst erfüllende Prophezeiung. Und schon alleine wenn ein Mensch lächelt, wirkt er 3 mal so hübsch als wenn er griesgrämig durch die Gegend schlappt.

Du solltest dir klar machen: das Aussehen ist tatsächlich zweitrangig. Es kommt viel mehr auf die Ausstrahlung an, wenn es darum geht ob ein Mensch als anziehend empfunden wird.

savvyguy
Fragesteller

Jaja das Aussehen ist egal.. lüg dich doch selber an

Ja

Weil ein Haufen Burschen/Männer sich gegenseitig bestärken, dass sie Loser sind und alle sich gegen sie verschworen haben. Man wertet Mädchen und Frauen ab und redet sich gegenseitig ein, dass die Situation hoffnungslos ist und sich nix ändern wird. Das führt zwangsläufig zu Aggression gegen Frauen, weil man sich gegenseitig hochschaukelt. Auch, wenn du es grad schwer hast, bitte, bitte, lass die Finger von der Incel-Ideologie. Alles Liebe!

savvyguy
Fragesteller

Was soll ich denn ändern wenn ich hässlich geboren wurde?

Ninchen1321  02.02.2023, 23:37
@savvyguy

Es kann ned jeder ausschauen wie ein Model und Menschen verlieben sich trotzdem und finden Partner bzw Partnerinnen.

verreisterNutzer  02.02.2023, 23:39
@savvyguy

Hässliche Frauen ansprechen? Ich bin weiblich und hässlich und hatte dementsprechend keine hohen Ansprüche. Bin mittlerweile vergeben, aber es gibt ja noch andere hässliche Frauen.

savvyguy
Fragesteller
@Ninchen1321

Es geht mir ja nicht darum auszusehen wie ein Model, ich wünschte einfach ich wäre ein bisschen weniger hässlich, an mir ist nichts schön (und ich bin nicht selber darauf bekommen, das wurde mir ins Gesicht gesagt)

verreisterNutzer  02.02.2023, 23:45
@savvyguy

Mein Freund wurde von Klassenkameraden aufgrund seines Aussehens ausgegrenzt. Er entspricht halt nicht dem Schönheitsideal der Gesellschaft und geht auch nicht trainieren oder so. Aber ich liebe ihn so wie er ist, da er mich liebt, wie ich bin, mich gut behandelt und liebevoll ist.

Ninchen1321  02.02.2023, 23:45
@savvyguy

Tut mir leid, wenn dir jemand so was Verletzendes gesagt hat. Wenn du unzufrieden mit deinem Aussehen bist, dann änder halt die Dinge, die du ändern kannst. Und glaub mir, dass auch Ausstrahlung eine Rolle spielt. Jemand, der sich ned ständig einredet, dass er häßlich ist, strahlt auch was Anderes aus.

verreisterNutzer  02.02.2023, 23:49
@savvyguy

Und du sollst es wirklich bei hässlichen Frauen versuchen. Ich wurde in der Schule mal gemobbt und danach haben sich Jungs aus meiner Klasse über mich lustig gemacht und aus Spaß gefragt: ,,Willst du mal auf ein Date mit mir gehen?" um mich zu ärgern. Ich hatte NIE einen Freund im realen Leben. Ich bin mit 19 immer noch Jungfrau und ungeküsst. Ich war schon sowas wie ein Femcel. Dann habe ich meinen Freund kennengelernt und wir sind in einer Fernbeziehung. Leider immer noch nicht geküsst, aber was solls. Ich bin auch nicht trans oder so, sondern wirklich weiblich. Sprech Frauen an, die nicht gut aussehen, und das wird schon.