Ist die Impulsänderung immer die gleiche wenn man in einem Auto ohne angeschnallt zu sein mit 50 km/h gegen eine Wand fährt?

10 Antworten

die Impulsänderung ist immer die Selbe. Von 50 km/h auf 0 in weniger als einer Sekunde.

Nach dem Trägheitsgesetz bewegt sich Dein Körper aber weiter, bis auch er gebremst wird.

Entweder wie das Auto an der Wand (und dann tut's weh) oder eben durch den Rückhaltegurt.

Die gurte sind auch nicht fürs auto da sondern für dich.

Klar macht es keinen unterschied ob das Auto mit gurten oder ohne gegen ne wand fährt, aber du wirst durch die gurte langsamer gebremst und fliegst nicht durch die windschutzscheibe

Ob man durch die Gurte langsamer gebremst wird als das Auto ist fraglich, da das Auto ja eine ziemlich lange Knautschzone hat.

@syncopcgda
 ist fraglich,

ist nicht. Die Bremsverzögerungen auf den Körper addieren sich durch beide Effekte.

Du lässt außer Acht, dass der Gurt sich ausdehnt und dabei Energie vernichtet. Er ist so gebaut, dass er das kann. Deine Überlegung würde nur stimmen, wenn erganz starr wäre.

"und dabei Energie vernichtet."

Es wird dabei keine Energie vernichtet, das geht nicht. Die Verformungungsarbeit wird in Wärme umgewandelt, wie die am Auto auch.

@syncopcgda

Wenn Du meinst recht zu haben, lasse ich es Dir. Aber es ist erforscht errechnet, dass die Energie des Aufpralls dann nicht in den Körper des Menschen sondern in den Gurt geht. Der Gurt kann es nicht immer aber oft besser als die Karosserie.

Der Begriff "Energievernichtung" ist physikalisch nicht ganz in Ordnung, wird aber so verwendet. Gemeint ist damit, dass ein Teil der Energie nicht den Körper des Menschen sondern das Gewebe des Sicherheitsgurtes betrifft.

Da bin ich mir auch sicher. Wenn Du es genauer wissen willst, schaff Dir Fachbücher an. Hier bekommt man meistens pragmatische Antworten, und das ohne eigene Anstrengung ohne in die Materie einsteigen zu müssen. Wenn Du mehr willst, musst Du etwas dafür tun. So ist das Leben!

@Kuno33

Was soll das? Es ging mir darum, dass Energie nicht vernichtet, sondern nur in eine Form umgewandelt werden kann.

@syncopcgda

Da geht es um die Zeit, in welcher der menschliche Körper auf null Km/h runterbeschleunigt wird. Die wirkende Kraft hängt davon ab. Ein paar Zentimeter können da überlebenswichtig sein.

Jedoch scheint es mir, dass bei 50 Km/h voll frontal Hopfen und Malz verloren ist, nichts mehr zu retten, alle tot. Gott sei Dank gibt es nur selten derart vollfrontale Unfälle. Die Meisten laufen halbseitlich ab.

Da ist ein nicht berechenbarer Zwischenbereich.

Gürtel und Airbags verhindern etwas, dass man zu viele Splitter der Scheiben in die Augen kriegt, an die Decke oder gar raus geschleudert wird, oder das Lenkrad in den Ranzen bekommt, an inneren Blutungen stirbt.

Die Impulsänderung ist immer die selbe. Aber Impulsänderung ist Kraft mal Zeit (Kraftstoß). Durch den Gurt wird die Zeit der Impulsänderung verlängert, da er dich schon zu Beginn des Unfalls abbremst und nicht erst die Scheibe. Durch die längere Zeit wird die Kraft, die wirkt, kleiner. Dadurch wird die Beschleunigung kleiner und die ist das Gefährliche.

Damit kann der Gurt dein Leben retten.