Ist die Impulsänderung immer die gleiche wenn man in einem Auto ohne angeschnallt zu sein mit 50 km/h gegen eine Wand fährt?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Über Kraft und Impulsänderung ist schon genug gesagt worden, aber ich will eine meiner Lieblingsillustrationen noch loswerden:

"Kissen sind überflüssig: Man sitzt immer mit demselben Gewicht auf seinem Hintern - egal, ob auf einem Kissen oder auf einem Nagelbrett."

Der Gurt verteilt die zeitliche Impulsänderung (= Kraft) auf eine längere Zeitspanne und auch auf eine definierte Fläche. Du musst den Impuls also nicht innerhalb von Mikrosekunden an Lenkrad und Frontscheibe(nsplitter) übertragen.

Erstens hält der Gurt dich im Gegensatz zur Frontscheibe schon fest, bevor die Knautschzone des Autos aufgebraucht ist, und zweitens dehnt er sich selber mit ein wenig, was die Kraft zusätzlich verringert.

Und auch deine Augen kommen eventuellen Scheiben- und Armaturenbrett-Splittern nicht so nahe.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Gege3210
18.11.2016, 16:58

Es geht eben um die Zeitspanne, bis die Insassen auf null Km/h runterkommen. Knautschzone, Gürtel, Airbags. Je mehr Zeitdauer, desto weniger Kraft, also bessere Überlebenschancen. Auch wenn man Sch¨den hat...

0
Kommentar von Gege3210
18.11.2016, 17:08

Es gab mal Projekte, die Insassen beim Aufprall mit Schleudersitz zu retten. Es gab auch mal ein Designerprojekt, die Fahrerkabine eines LKWs schell ein paar Meter höher zu schiessen, aus der Kolilsionszone raus. Aber da scheint nichts daraus geworden zu sein.

0

Richtig: Die Änderung des Impuls bleibt gleich.

Aber: Nicht der Impuls tötet bzw. verletzt die Insassen, sondern die dabei wirkende Kraft!

Experiment: Forme einen Ball aus Knetmasse. Lass ihn auf einen harten Boden fallen. Ergebnis: Der Ball hat sich verformt.

Forme die Knetmasse wieder zu einem Ball und lass sie auf etwas Weiches fallen (z.B. Kissen). Die Verformung wird deutlich kleiner ausfallen.

WARUM?

Die Änderung des Impuls ist in beiden Fällen gleich, die Verzögerung dauert aber durch das Kissen deutlich länger und dadurch wirken geringere Kräfte auf die Kugel.

Übertragen ins reale Leben: Die Kugel ist der Autofahrer, das Kissen die Knautschzone des Autos. 

Ohne Gurt bewegt sich der Fahrer ungebremst weiter, bis er auf ein hartes Teil (Lenkradsäule, Windschutzscheibe, Mauer) trifft. Mit Gurt überträgt sich die Verzögerung des Autos durch Verformung der Knautschzone auf ihn, d.h. es wirken geringere Kräfte auf ihn.

Ein Sicherheitsgurt ist also definitiv sinnvoll.

Wenn du das formal ausdrücken willst, benutze nicht p=.5×m×v^2, sondern F=m×a und die Gleichungen für beschleunigte Bewegungen.

Natürlich ist die Gesamtänderung des Impulses zwischen der ursprünglichen Bewegung mit Geschweindigkeit V und dem späteren Stillstand mit V=0 gleich.

Aber die Zeitdauer der Änderung ist unterschiedlich.

Wenn Du ein Glas fallen lässt und es fällt auf einen Betonboden, dann wird die Geschwindigkeit extrem schnell abgebremst und das Glas ist meist kaputt.

Machst Du das Gleiche auf einem Teppichboden, dann wird das Glas auch auf 0 abgebremst, aber etwas langsamer und das überlebt das Glas dann meistens.

Viel Spß beim zusammenkehren der Scherben.

Ohne Sicherheitsgurt sind Auto und Fahrer/Mitfahrer verschiedene Körper.

Deshalb kann man nicht von Genau einer Impulsänderung sprechen, da sich die Impulse für die einzelnen Körper und für das Auto verschieden ändern.

Wenn man allerdings von einem leeren Auto ausgeht, dann spielt der Sicherheitsgurt keine Rolle!

Der Impuls des Autos ist nach dem Crash immer 0 (auser die Wand stürzd ein oder der Stoß ist nicht vollständig unelastisch.

Was den Impuls der Personen angeht ist dieser mit Sicherheitsgurt wie beim Auto ungefähr 0.

Ohne Sicherheitsgurt besitzen die Personen solange noch den Impuls den sie vor den Crash hatten, bis sie selber mit der Wand kollidieren oder anderweitig abgebremst werden.

Du lässt außer Acht, dass der Gurt sich ausdehnt und dabei Energie vernichtet. Er ist so gebaut, dass er das kann. Deine Überlegung würde nur stimmen, wenn erganz starr wäre.

Kommentar von syncopcgda
18.11.2016, 16:17

"und dabei Energie vernichtet."

Es wird dabei keine Energie vernichtet, das geht nicht. Die Verformungungsarbeit wird in Wärme umgewandelt, wie die am Auto auch.

1

Die gurte sind auch nicht fürs auto da sondern für dich.

Klar macht es keinen unterschied ob das Auto mit gurten oder ohne gegen ne wand fährt, aber du wirst durch die gurte langsamer gebremst und fliegst nicht durch die windschutzscheibe

Kommentar von syncopcgda
18.11.2016, 16:10

Ob man durch die Gurte langsamer gebremst wird als das Auto ist fraglich, da das Auto ja eine ziemlich lange Knautschzone hat.

0

Die zerstörende Kraft kommt von der negativen Beschleunigung. Der Bremsung. Durchlaufener Weg, Zeit dafür, und Masse.

Mir scheint es, dass wenn man mit 50 Km/h frontal in eine Mauer knallt, oder voll frontal in ein gegenkommendes Fahrzeug rauscht (was energetisch auf's Gleiche rauskommt), es nicht mehr auf Sicherheitsgurt oder nicht ankommt. Man ist tot.

Ein Mensch überlebt nicht, wenn er mit 10 oder 12 Km/h voll in eine feste Mauer knallt :-(

Ich habe mit 16 Jahren einen Autounfall knapp überlebt. Etwa 70 Km/h, ein gegenüberkommendes Fahrzeug hat die Kurve nicht gekriegt und ist front-seitlich in uns rein. Ich sass hinter dem Fahrer. Bin rausgeklettert und habe die bewusstlosen blutenden Freunde aus den Vordersitzen rausgebracht, beatmet, Herzmassagage, bis die Feuerwehr kam. Sie haben's überlebt.

Im anderen Fahzeug war ein kleines Baby auf dem Hintersitz. Ich hab' sie rausgeholt, gekuschelt, beatmet, Herzmassage. Alles, was ich konnte. Sie hat's überlebt. Der Fahrer war abgehauen. Alles gleichzeitig zu machen, war nicht einfach gewesen. Voll Stress.

Etwa fünfzehn Jahre später habe ich sie wiedergetroffen, auf der Straße. Sie hat mich wiedererkannt, lachte happy : "DU hast mich gerettet !". Ich war voll von den Socken, habe geheult wie ein Hund. Wie auch jetzt, wo ich wieder daran denke. Leider hat sie schweren Hirnschaden von dem Unfall behalten :-(

Ich auch. Schwere Schäden im Nacken.

Die Impulsänderung ist immer die selbe. Aber Impulsänderung ist Kraft mal Zeit (Kraftstoß). Durch den Gurt wird die Zeit der Impulsänderung verlängert, da er dich schon zu Beginn des Unfalls abbremst und nicht erst die Scheibe. Durch die längere Zeit wird die Kraft, die wirkt, kleiner. Dadurch wird die Beschleunigung kleiner und die ist das Gefährliche.

Damit kann der Gurt dein Leben retten.

die Impulsänderung ist immer die Selbe. Von 50 km/h auf 0 in weniger als einer Sekunde.

Nach dem Trägheitsgesetz bewegt sich Dein Körper aber weiter, bis auch er gebremst wird.

Entweder wie das Auto an der Wand (und dann tut's weh) oder eben durch den Rückhaltegurt.

lieber selbst denken .

Was möchtest Du wissen?