Mein kleiner Bruder zieht im Auto hinten immer den Sicherheitsgurt bis zum ende raus?

2 Antworten

Von Experte EddiR bestätigt

Schon wenn das Auto anfährt, muss der Sicherheitsgurt richtig sitzen. Deshalb macht es keinen Sinn, den Gurt erst zu weit herauszuziehen und dann zu warten, bis er während der Fahrt langsam wieder enger wird. (Das wäre keine "Sicherheit mehr", sondern eine "Sicherheit weniger".) Bei einem zu locker sitzenden Gurt ist die Verletzungsgefahr viel größer.

Der Sicherheitsgurt muss eng anliegen und über die Hüftknochen geführt werden.
Das körpernahe Anliegen ist wichtig, damit der Körper bei einem Unfall nicht unnötig viel Weg zurücklegen muss, bis der Gurt ihn fängt.

https://www.rnz.de/nachrichten_artikel,-verkehrssicherheit-richtig-anschnallen-_arid,368088.html

EddiR  17.11.2021, 07:04

super Antwort! Dem ist erstmal nichts hinzu zu fügen!

ich würde versuchen ihm das so zu erklären das er es auch Versteht am besten ins Fahrzeug setzen und die verschiedenen Möglichkeiten durchspielen.. Vormachen Nachmachen - Verstehen - Üben..