Ab wie viel Km/h bringt ein Autogurt nichtsmehr?

7 Antworten

Ein Gurt stoppt immer (sofern er nicht beschäfigt ist). Die Gurte halten über 2 Tonnen zugkraft stand. Bevor dieser Reist, brichst du dir sämtliche Rippen und das Schlüsselbein durch den Abpressdruck.

Oje, da könnte ich höchstens nur ungefähre Schätzwerte liefern. Das ist ca. die Geschwindigkeit, bei der die Airbags auslösen, also ca. 30km/h.

Man muss sich dabei stets im Hinterkopf behalten, dass nicht die reine Geschwindigkeit ausschlaggebend ist, sondern vor allem die Verzögerung (die da auch noch von dem Aufprallwinkel abhängig ist).

ronnyarmin  10.04.2016, 20:08

Wie kommst du auf 30km/h? Der Gurt hält einen immer zurück.

Vando  10.04.2016, 20:36
@ronnyarmin

Es ist davon die Rede, ab welcher Geschwindigkeit er nichts mehr bringt (nicht, wann er versagt). Und da kann man die +30km/h in den Raum werfen, da ab dieser Geschwindigkeit ein Frontalaufprall gegen ein sehr starres Hindernis zu einer so großen Verzögerung führen würde, dass die Rippen und die Halswirbel verletzt werden. Ein Gurt soll auch zum gewissen Teil nachgeben, damit das nicht (so stark) passiert.

Der Gurt hilft immer. Es gibt nur ein paar wenige Einzelfälle, bei denen er negative Einflüsse hatte.

Ab dem Zeitpunkt, ab dem Dich die Karosserie zerquetscht, bringt der Gurt nichts mehr. Bei spätestens 80 bis 100 km/h ist man in keinem Fahrzeug mehr sicher.

Ein richtig angelegter und funktionsfähiger Gurt wird dich immer stoppen und im Sitz halten, die Frage ist eher bis welcher Geschwindigkeit würde dein Körper, der ja dennoch einen enormen Vorwärtsdrang durch einen Aufprall bei hoher Geschwindigkeit hat, ohne Verletzungen überstehen.

Spätestens wenn die Fahrgastzelle nachgibt und dich zerquetscht wird es auf alle Fälle lebensbedrohlich für dich.