Woraus bestehen panzerfeste fahrzeuge?(aus welchen metallen oder so)?

4 Antworten

Die zur Panzerung verwendeten Materialien sind zumeist Stahl, Kunststoffe (z. B. Kevlar) und Panzerglas. Stahl wird eingesetzt, um die Wirkungskraft von Geschossen zu eliminieren, Kunststoffe sollen das Eindringen von Geschosssplittern verhindern.

Auch werden Kunstfasern, wie zum Beispiel Aramid (Kevlar), von Verbundwerkstoffen und auch spezielle Keramiken verwendet, da eine Gewichtsersparnis gegenüber den zur Panzerung verwendeten Sonderstählen möglich ist. Die verstärkte Verwendung dieser modernen Materialien in den neueren Sonderschutzfahrzeugen trägt auch dazu bei, die Modifikationen unauffälliger in die Fahrzeuge zu integrieren, um die Auffälligkeit solcherart ausgestatteter Fahrzeuge im öffentlichen Straßenverkehr möglichst gering zu halten.

Mehr Infos:

https://de.wikipedia.org/wiki/Sonderschutzfahrzeug

Hallo,

wenn du gepanzerte Fahrzeuge meinst , so sind die meistens aus Stahl gefertigt und können sich auch ganz gut wehren, da sie auch bewaffnet sind.

Ich denke aber, das du wohl zivile Fahrzeuge meinst, die man sofern man über genügend Kleingeld verfügt, in verschieden Ausführungen als sogenannte Sonderschutzfahrzeuge kaufen kann.

Wobei heutzutage aber auch schon in den ganz normalen Serienautos solche Ausstattungsdetails  wie  Reifen mit Notlaufeigenschaften zu finden sind.

Grundsätzlich wird bei solchen Fahrzeugen das normale Serienfahrzeug so umgebaut,das der gewünschte Schutz erreicht wird.Dazu kommen heutzutage Verbundstoffe aus Kunststoff und Stahl zum Einsatz.

Wobei in der höchsten Schutzklasse immer auch Begleitung erforderlich ist.Bei dem US-Präsidenten werden ja immer im TV nur die Bilder der Limo gezeigt, aber dazu gehört ein ganzer Rattenschwanz von weiteren Schutzfahrzeugen mit verdeckt eingebauten schweren Waffen.

Hier in Deutschland übernimmt den Part übrigens die Bundeswehr,dafür verfügt sie über einen Furhpark an zivilen Sonderschutzfahrzeugen.

In Deutschland werden von BMW und Daimler-Benz solche Sonderschutzfahrzeuge selber gebaut und auf deren Internetseiten kann man einige Informationen dazu sehen.

Daneben gibt es dann noch spezialiserte Betriebe, die auf der Grundlage von Rohkarossen eines Automobilherstellers solche Fahrzeuge bauen.

Die Sicherheiszelle besteht aus hochfestem Stahl, in den Flächen sind relativ dicke Metallplatten intigriert welche zur Fahrgastzelle hin mit Kunststoffen und teils auch Kemamikpanzerungen hinterlegt ist.

Bei Glas wird mehrschicht Sicherheitsglas verwendet entweder herkömmliches Panzerglas glas oder Kunstharz Glas.

Aus dem Materialmix geht dann auch hervor warum solche Limousinen so viel Wiegen die einzige Möglichkeit sich noch unter dem 3,5T zu halten ist wirklich nur die Fahrgastzelle zu panzern und den Rest nicht.

Also effektiv reden wir von Kramik Verbundpanzerung und Stahl.

Welche Stahltypen genau verraten die Hersteller natürlich nicht ich denke aber mal das zb Haldex Platten verbaut sind also sehr hoch vergütete Stahlsorten die extrem Fest sind und trotzdem noch ein minnimalsmaß an Elastizität bieten, bei einer Explosion darf sich die Fahrgastzelle aber auch nicht zu stark durchwölben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

es gibt div. Schutzklassen. Relativ günstig sind z. B. BMW mit B 4 Panzerung. Die sind dann nur kugelsicher gegen normale Waffen wie Pistolen

Dann geht es bis zu Frau Kanzlers B 7 Panzerung. Die sind auch gegen größere Schnellfeuergewehre gewappnet, teils minensicher

Sonderschutzfahrzeuge werden auch in Bremen gebaut, das sind Kunden aus Industrie oder Politik.

Siehe hier Trasco http://www.trasco-bremen.de/?gclid=CjwKEAjw387JBRDPtJePvOej8kASJADkV9TLnISw57wN8o3oZIQMeRY3yBtJ4IX9g7W6U7pdQSgraRoC9fTw_wcB

Die 12 von Trump bestellten "Beasts" sollen sogar B 8 Panzerungen haben mit Raketenwerfern.

Die RAF hatte damals auch den gepanzerten Wagen von Herrhausen in die Luft gesprengt.

Irgendwann nützt die beste Panzerung auch wenig