Woraus bestehen eigentlich Popel?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hauptsächlich Mucooligosaccharide (Mehrfachzucker, die mit Wasser sehr stark aufquellen und zähflüssig werden - ähnlich auch bei Tapetenkleister, Haferbrei, Teig etc.)

Dient normalerweise dazu, die Schleimhäute (beachte den Wortbestandteil "Schleim") mit einem Feuchtigkeitsfilm zu überziehen, der nicht so leicht abreißt - ähnlich wie Schmieröl einen möglichst nicht abreißenden Film bilden soll.

Bei Fremdkörpern in den Atemwegen oder Störungen, die von den Schleimhäuten als solche aufgefasst werden, wird ein Überschuss hieran produziert, um die Fremdkörper leichter entfernen zu können. Manchmal so viel, dass es eintrocknet, das ist dann eher kontraproduktiv. (Da helfen ätherische Öle wie Menthol - die sind schwach giftig und die Schleimhäute versuchen, diese mit Wasser auszuschwemmen, wodurch der Schleim wieder dünnflüssiger wird)

Das ist eine Mischung aus getrocknetem Nasensekret von Drüsen der Nasenschleimhaut und kondensierter Atemluft, auch ggf. abgeleiteter Tränenflüssigkeit.

Getrocknetes Nasensekret und (Zimmer-)staub.

Nasenschleim, Hautzellen, Dreck von außen