Woraus bestehen Popel eigentlich und wäscht man sich die Hände nach dem Popeln, manchmal kommt man ja anders nicht ran?

4 Antworten

Popel bestehen aus getrocknetem Nasenschleim, der normalerweise dafür sorgt, dass Fremdkörper bzw. Staub aus der Nase transportiert wird und der die Nasenschleimhäute feucht hält.

Und nein, ich popele nie. Ich putze mir einfach die Nase.

Wenn man Wert auf Hygiene legt, popelt man entweder gar nicht oder man wäscht sich selbstverständlich anschließend die Hände. Möchtest du die Hand von jemandem berühren, der zuvor in der Nase gebohrt hat? Ich nicht.

Trockener Schleim. In der Nase ist eine Art Sekret, das die Nasenhaare umgibt und somit die Nase von innen schützt. Außerdem fängt es Krankheitserreger auf, die praktisch darin kleben bleiben, wie Fliegen an Fliegenfallen.

Eigentlich wäre es besser, dir die Hände zu waschen. Du hast da trotzdem noch Erreger an deinen Händen, und die würdest du ohne Hände waschen einmal an dich selbst, aber auch an andere verteilen über Türgriffe, Treppengeländer usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor

Hmm lecker, da holst du dir die ganzen Erreger und Pollen direkt an den Finger. 😃 (oder bringst noch weitere direkt in die Nase rein)

Händewaschen wäre schon super.

Ich bohre meistens nur bei der Arbeit in der Nase und wische die Popel auf dem Bürostuhl meines Kollegen ab wenn er essen ist.

shagdalbran  06.10.2018, 13:17

Weichei! Auf die Computertastatur gehört das!