Ist die Gedichts Analyse gut?

Das ist das Gedicht  - (Schule, Deutsch, Arbeit) Und das was ich Geschrieben habe
Seite 1 - (Schule, Deutsch, Arbeit) Seite 2 - (Schule, Deutsch, Arbeit) Seite 3 - (Schule, Deutsch, Arbeit)

4 Antworten

  • Zum ersten Satz: etwas handelt von [ODER] es geht um. "Es handelt sich um die Liebe" ist in diesem Kontext meines Erachtens falsch. Außerdem muss es heißen "in dem Gedicht".
  • Der zweite Satz gerät völlig durcheinander. Erst sprichst Du von Verliebtsein, dann taucht plötzlich eine ominöse "sie" auf. Der Inhalt wird absolut nicht klar.
  • Sie heiratet nicht den besten Mann, sondern den ersten besten (=erstbesten) Mann. Das ist ein großer Unterschied!
  • "Eine alte Geschichte" hat hier die Bedeutung von einer "üblichen, bekannten Geschichte", einer Geschichte, die sich immer wieder zuträgt.
  • Du solltest dringend an Rechtschreibung, Zeichensetzung und Grammatik arbeiten.
  • Inhaltlich ist die Gedichtanalyse sehr schwach.

Wenn Du mehr wissen willst, dann tipp Deinen Text ab und stell ihn ein. So ist das zu mühsam.

n67ar
Fragesteller

Eine Studentin sagt mir das der text ganz gut ist außer 1-2 Kleinigkeiten sind falsch

LolleFee  26.10.2016, 00:25
@n67ar

Und wenn ich Dir nun sage, dass ich auch Studentin bin?

Aber hey! - Du musst meine Kritik nicht annehmen, und mein Angebot, Dir zu helfen, musst Du auch nicht annehmen. Du kannst Dich auch auf das (Fehl!-)Urteil der anderen Studentin verlassen.

Gute Nacht dann!

earnest  26.10.2016, 08:23
@n67ar

Wenn du diesem (in meinen Augen falschen) Urteil vertraust: Warum hast du dann hier gefragt?

LolleFee  26.10.2016, 09:31
@n67ar

Mal so zur Verdeutlichung und ich korrigiere ausschließlich formalsprachlich, nicht inhaltlich. Was fett ist, war falsch:

In dem Gedicht "Liebe" von HH, veröffentlicht 1870, geht es um die Liebe, die nicht erwidert wurde.

In der ersten Strophe wird beschrieben, dass es das Verliebtsein eines Jungen geht, das nicht erwidert wird. Sie hat für jemand anderen Gefühle, der verheiratet ist. Des Weiteren wird in der zweiten Strophe erläutert, dass das Mädchen aus Neid und Eifersucht (kein Komma) den besten Mann heiratet, (Komma) der sie liebt, dadurch wurde der Junge stark verletzt, weil sie sich für einen anderen Ehepartner entschieden hat. Schließlich erfährt man in der dritten Strophe, dass es zwar eine alte Geschichte ist, die aber immer wieder passieren kann, und wenn gerade jemand in der Situation ist, ist er sehr traurig.

Das Gedicht "Liebe" besteht aus drei Strophen zu je vier Versen. Die Verslänge ist unterschiedlich und das Reimschema ist durchgehend in jedem zweiten und vierten Vers ein Kreuzreim abcb. Der Titel des Gedichts "Liebe" gibt wieder, dass die Liebe nicht immer wunderbar sein kann und dass man aus Eifersucht (kein Komma) den größten Fehler seines Lebens macht (...). Sie verletzt damit auch den Jungen, da sie ihn nicht betrachtete (...) (Der Jüngling...). Es wurde in Str. 3 (...) verglichen, denn Sachen, (Komma) die von früher stammen, können auch heute passieren. In der letzten Strophe (kein Komma) im letzten Vers (kein Komma) kommt das Wort "Herz" als Personifikation vor. Damit wird gemeint, dass man die Gefühle eines Menschen meint. Das "Herz" bzw. die Gefühle werden zerbrochen, dadurch wird man traurig und enttäuscht. In Str. 1 (...) wurde eine Verniedlichung geschrieben, denn der Junge ist klein und süß, aber auch nicht der größte und der stärkste.

So, und nun, da ich Deine "Gedichtanalyse" abgeschrieben habe, wird noch deutlicher, wie schlecht sie eigentlich ist. Man beachte, dass ich nur Rechtschreibung, Zeichensetzung und Grammatik korrigiert habe. Aber die Konnektoren passen nicht, ich hätte Dir mindestens viermal A (für Ausdruck) an den Rand geschrieben. Ordne Deine Gedanken! Drück Dich präziser aus. Sieh Dir doch nur den Satz an "Damit wird gemeint, dass man die Gefühle eines Menschen meint". Was soll das denn heißen? Man meint, dass man etwas meint? Nein - einfach nur: Damit sind die Gefühle eines Menschen gemeint. (Mal unabhängig vom Inhalt...)

Der Inhalt ist noch eine viel größere Katastrophe. Du hast das Gedicht überhaupt nicht verstanden, noch nicht einmal den Inhalt richtig zusammengefasst, dabei ist das echt nicht schwer. (Eine Frau F liebt einen Mann M1. Dieser Mann M1 liebt aber eine andere Frau F2 und heiratet diese F2. Die Frau F1 ist sauer und heiratet den erstbesten Mann M2, der ihr über den Weg läuft. Dieser Lückenbüßer M2 ist übel dran, weil er die Frau F1 liebt, aber sie F1 ihn M2 nicht.) Du hast bis auf Reimschema, Strophenaufbau und die Erwähnung von "Herz" und "Jüngling" (Deine Interpretation zu "Jüngling" ist grob falsch!!) nichts analysiert und gar nichts belegend interpretiert. Auch die "alte Geschichte" geht in Deinem Text völlig in die falsche Richtung (s. meine Antwort). Und alles, was Du an "Interpretation" bietest, ist Deine Sicht der Dinge, ohne jeden Textbeleg.

Weißt Du, das Gedicht gibt gar nicht so viel her. Aber das, was es hergibt, kriegst Du nicht einmal zu fassen. Mir blieb echt der Mund offen stehen, als ich Deinen Kommentar gelesen habe. Du willst Bestätigung, keine wirkliche Einschätzung. Ein "Nein, sie ist nicht in Ordnung." wolltest Du überhaupt nicht lesen. Trotzdem: NEIN, sie ist NICHT in Ordnung.

n67ar
Fragesteller

Wie könnte ich es den richtig machen ? (Ich schreib morgen die Arbeit, und danke für deine Hilfe)

...ich muss - leider - noch weiter gehen als LolleFee, die deine so genannte Analyse als schlecht klassifiziert.

Doch bitte: MISStraue meinem Urteil ! Im Gegensatz zu deiner klugen Studentin, die dein Opus "ganz gut" findet, habe ich nur knapp 42 Jahre lang das Fach Deutsch am Gymnasium unterrichtet.

Deine Analyse ist KEINE !

Dein Text ist ein undurchschaubares Konglomerat (bewusste Tautologie) aus Zusammenfassung und Kommentaren (!!). Wenn - wenn - du hin und wieder konkret auf den Inhalt eingehst, missverstehst du ihn. Von Deutung (!!) kann nie die Rede sein.

Nirgendwo habe ich auch nur eine rhetorische Figur (Stilmittel) entdecken können.

Von einem Schüler erwarte ich ganz nebenbei, dass er sehr kurz auf den Verfasser eingeht (Lebens"philosophie", Mentalität, EPOCHE...).

Ich wollte dir einige Defizite in Orthografie, Grammatik, Interpunktion nennen. Da ich aber allein das ZÄHLEN der Fehler bei 20 (!) aufgab, folgt erst recht keine NENNUNG entsprechender Schwächen.

Die Höflichkeit gebietet mir, auf stilistisch-syntaktische Mängel nicht einzugehen......

pk

LolleFee  26.10.2016, 11:41

Du bist aber keine Studentin, pk!!

;))

n67ar
Fragesteller

Ich hab das heute mein Deutschlehrer gezeigt er selbst hat gesagt das die Analyse gut ist .

earnest  26.10.2016, 17:36
@n67ar

-... meinem Deutschlehrer gezeigt. Er hat gesagt, dass die Analyse gut sei.

Na, dann ist ja alles in Ordnung.

;-)

Und einen schönen Gruß an deinen Deutschlehrer.

;-)

paulklaus  26.10.2016, 17:42
@earnest

Wie schön für die Schülerin !

Nun müsste sie sich nur noch ein wenig mit dem fiesen Dativ (meinEM), der Zeichensetzung, der gemeinen Konjunktion "dass" und dem Konjunktiv auskennen (wie du, earnest, bereits schriebst).

Aber egal: Bei deeeem Deutschlehrer dürfte ihr "summa cum laude" sicher sein !

pk

Hallo in welcher Klasse bist du denn? Und welche anforderungen sind gestellt?

Die Analyse ist (für meinen geschmack was kurz) aber trozdem gut.

Auf der ersten Seite würde ich schon anfangen zu Zittieren wo du schreibst das der jüngling verliebt ist : verliebt sein eines Jungen" den Satz danach würde ich so schreiben :" Jedoch das Mädchen für jemand anderen Gefühle hat, welcher verheiratet ist."

Der Mann in den das Mädchen verliebt ist heiratet erst dann.

Relativ weit unten wird von dir geschrieben das es oft passiert/ passieren kann. guck noch mal auf den Satzbau.

Dann würde ich die informationen über das Gedicht (Art des Gedichts, Reihmschema, Epoche,etc...) an den anfang setzen, sowie, wenn vorhanden informationen über den Autor(Lebzeiten, Epoche, Stil...).

Vielleicht noch auf die Wortwahl eingehen.

"Mädchen" und "andre ", " Ärger" und "gelaufen" sowie die gesamte dritte Strophe reimen sich nicht, oder täusche ich mich?

Habt ihr mal eine Checkliste bekommen was alles in soleche Analyse rein kommt?

Ich hoffe das kann dir was weiterhelfen. Viel glück und Erfolg noch.

n67ar
Fragesteller

Danke, ich bin in einer 9. Klasse einer Realschule. Mein Lehrer hatte uns ein Blatt gegeben wo stand was alles rein muss zb in der Einleitung muss das Titel,Autor,... Stehen und in der Inhalt, (...) usw.

earnest  26.10.2016, 09:48

"Trozdem(!) gut"??

Ich bitte dich ...

Ähm ... Nein.

Um es - höflich und zurückhaltend - auf den Punkt zu bringen.