Analyse zum Gedicht Abendsee Albert Ehrenstein?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lies dir das Gedicht mal genau durch. Welche Situtation wird denn hier beschrieben? Der Herbst geht zu Ende und der Winter beginnt. (mit Schnee) Es wird eine Situation am See beschrieben, einzelne Pflanzen verblühen, der Nebel ist auch da. So schwer ist das gar nicht. Hier noch etwas zum Dichter:

Albert Ehrenstein (1886-1950) war seinerzeit ein bekannter Autor des Expressionismus; in der Anthologie „Menschheitsdämmerung“ finden sich fast 20 Gedichte von ihm, heute ist er beinahe vergessen. Dazu mag beigetragen haben, dass er 1932 Deutschland verließ und zu den verfemten Autoren gehörte, deren Bücher 1933 verbrannt wurden.

https://norberto42.wordpress.com/2014/02/07/albert-ehrenstein-leid-analyse/

Lilli67
Fragesteller

Vielen Dank!