Ist die FeG eine Sekte?

7 Antworten

Da muss man zuerst mal den Begriff Sekte definieren.

➡️Im eigentlichen Religionsgeschichtlichen Kontext , ist eine Sekte lediglich eine Abspaltung von der Primären Originalen Kirche.

  • Jede abspaltung von der K.Kirche ist also Religionsgeschichtlich eine Sekte .
  • Auch alle darauffolgenden neuen Abspaltungen aus bereits vorherigen Abspaltungen heraus. Gelten als Sekten.

Heisst eigrntlich nur :

  • eine getrennte Gruppe mit neuer vorher nicht gekannter Lehre .
  • Oder veränderter Lehre oder jetzt hier überbetonten Aspekten der ursprünglichen Lehre

➡️Umgangsprachlich meint eine Sekte dagegen etwas ganz anderes :

  • eine Manipulative Gruppe ,die die Menschen finanziell und oft auch Spirituell ,und meist auch Sexuell ausbeutet und missbraucht .
  • Sekten rekrutieren ihre Mitglieder mit unlauteren Mitteln ,( zbsp: Lovebombing). so dass man oft gar nicht realisiert wie einem da geschieht .
Fazit:

Leute die in einer Sekte der zweiten Beschreibung geraten sind ,würden natürlich der Natur der Sache nach niemals ihre Gruppe als,Sekte bezeichnen,das ist ja logisch ,weil die Urteilskraft der Mitglieder wird dort Systematisch unterwandert und ausgehebelt .

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Die freie evangelische Gemeinde ist eine Freikirche, die keinerlei staatliche Zuwendungen erhält, wie es bei Landeskirchen (evang./kath.) der Fall ist.

Die vielen FeG's sind in einem Bund zusammengeschlossen. Sie vertreten eine biblische Lehre, an der bis heute nichts auszusetzen ist und sind hinsichtlich ihrer religiösen Orientierung beständiger als z.B. Landeskirchen, die schnell mal ihre Fahne nach dem Wind drehen. Die jeweilige FeG arbeitet vor Ort mit anderen Kirchen zusammen = da besteht keinerlei Feindschaft. In der Zusammenarbeit mit anderen Kirchen (kath./evang.) werden Gemeinsamkeiten herausgehoben und gepflegt.

FeG's haben i.d.R. eine eigene homepage, auf der u.a. das Glaubensbekenntnis zu lesen ist. Schon daraus wird ersichtlich, dass es sich um eine christliche Gruppe handelt, die sich an der Bibel orientiert. Von Ähnlichkeiten mit irgendwelchen Sekten ist also kein Spur.

Pfefferprinz  28.02.2024, 19:20

Manche FeGs kommen mir doch recht sektiererisch vor.

Sie selber wird sich nicht so sehen, aber wenn sie von Menschen und nicht durch Gottes Geist gegründet wurde, ist sie aus der Sicht Gottes eine Sekte - wie übrigens alle andern auch, wo Menschen als Oberhaupt dienen.

Was verstehst Du unter "Sekte" ?

Ich weiss, dass "Sekte" vom lateinischen Wort "sequi" kommt, was "nachfolgen" oder "anhängen" bedeutet. Eine Sekte liegt also dann vor, wenn es einen Anführer gibt und Anhänger, die ihm nachfolgen.

Falls diese Gemeinde also an Jesus glaubt und ihm nachfolgt, ist es eine Sekte.

(Sekte kommt NICHT von "secare" was "abschneiden" oder "spalten" bedeutet und hat darum nichts mit einem Abtrennen von einer Muttergruppe zu tun.)

Musikundlesen
Fragesteller

Sie glaubt zwar an jesu aber es es gibt keinerlei zwang

rr1957  28.02.2024, 16:41
@Musikundlesen

Von Zwang war auch keine Rede. Wenn sie freiwillig Anhänger von Jesus sind, kann man sie eine Sekte nennen.

Ignatius1  01.03.2024, 23:39

Im Religionsgeschichtlichen Sinne aber halt definitiv doch ....und umgangsprachlich bedeutet es nochmals etwas ganz anderes .

Das ist ein weit verbreiteter Irrtum ,zu meinen man könne Sprachlich etwas stets aus der eigentlichen Wortbedeutung her ableiten.

Das funktioniert gerade in der Theologie und auch in der Medizin sehr oft gar nicht .

Ist die FeG eine Sekte?

Im Normalfall nicht.

ich finde das die in Uedem auf gar keinen fall eine ist

Wenn ich mir auf ihrer Website anschaue "Was wir glauben", dann fällt mir die in Uedem positiv auf. Nicht nur bei dem was sie betonen, sondern auch bei dem was sie, im Vergleich zu anderen Freikirchen, nicht betonen.

annie80  28.02.2024, 20:18

Was betonen sie nicht?

BillyShears  28.02.2024, 20:21
@annie80

Ich finde es immer schräg wenn Freikirchen in diesen Rubriken immer als erstes etwas betonen wie "Wir glauben an die Bibel", noch bevor sie den Glauben an Gott anführen.

In Uedem kommt sowas nicht nur gar nicht vor, sie wissen da sogar zu differenzieren.