Ist die ewige Hölle eine Erfindung der Kirche oder steht es in der Bibel?

20 Antworten

Steht in der Bibel. Nicht nur das Wort "Hölle" (dessen Bedeutung die ZJ leugnen, weil sie es auf eine falsche Übersetzung zurückführen), sondern auch deren Beschreibung.

OhNobody  31.12.2019, 18:58

Die Bibel spricht nicht von einem Ort ewiger Qual.

Was bedeutet "Hölle"?

"Von den frühen Übersetzern der Bibel ist viel Verwirrung gestiftet und sind viele Mißverständnisse dadurch hervorgerufen worden, daß sie das hebr. Wort Scheol und die griech. Wörter Hades und Gehenna ständig mit dem Wort Hölle wiedergegeben haben.“ (The Encyclopedia Americana, 1942, Bd. XIV, S. 81).

"Hölle" bedeutet nichts anderes, als "Scheol" oder "Hades" — nämlich "Grab".

Zicke52  31.12.2019, 20:07
@OhNobody

Hab ich ja geschrieben: Die ZJ führen das Wort "Hölle" auf eine falsche Übersetzung zurück. Das ist aber egal, DENN DIE HÖLLE WIRD IN DER BIBEL NICHT NUR GENANNT, SONDERN AUCH BESCHRIEBEN.

OhNobody  31.12.2019, 20:10
@Zicke52

Ich hatte aus „The Encyclopedia Americana, 1942, Bd. XIV, S. 81“ zitiert.

Manche verbinden das, was die Bibel in Verbindung mit Feuer sagt, mit ewigen Qualen. Liest man aber im Zusammenhang, wird klar, dass eine andere Eigenschaft des Feuers im Vordergrund steht: gründliche und ewige Vernichtung! In der Bibel findet sich KEIN Hinweis auf ewige Qual bei Bewußtsein.

In Offb. 14:9-11wird von einigen gesprochen, die „mit Feuer und Schwefel gequält werden. Und der Rauch ihrer Qual steigt auf für immer und ewig.“ Dieser Text sagt lediglich aus, dass die Bösen Qualen erleiden werden, aber nicht, dass sie für IMMER gequält werden. Es heißt dort, der Rauch bestünde fort — also der Beweis dafür, dass das Feuer sein vernichtendes Werk vollbracht hat. Hier geht es nicht um ewige Feuerqualen. Der Gedanke, dass sie für immer aus dem Leben ausscheiden, bereitet ihnen Qualen.

Was bedeuten dann aber die Worte aus Offb. 20:10-15 — dass Personen im „Feuer- und Schwefelsee ... Tag und Nacht gequält werden für immer und ewig“?

Man könnte meinen, dass hier buchstäbliche ewige Qualen beschrieben werden. Aber dem ist nicht so. Warum nicht? Weil auch „das wilde Tier und der falsche Prophet“ sowie „der Tod und der Hades“ in diesem „Feuersee“ enden werden.

Das wilde Tier, der falsche Prophet, der Tod und der Hades sind aber keine buchstäblichen Personen. Sie können überhaupt nicht bei Bewußtsein gequält werden.

Der „Feuersee“ steht symbolisch für Vernichtung und völlige Vergessenheit. Das ist logisch, denn die Bibel sagt über den Feuersee: „Dies bedeutet den zweiten Tod: der Feuersee“ (Offb. 20:14).

Trotz dieser Kontext-Logik beharren Höllenverfechter auf ewige Qual. Warum?

Weil ihre Denkweise von einer weiteren unbiblischen Lehre geprägt ist: die Lehre von der Unsterblichkeit der Menschenseele. Deshalb glauben sie, wenn die Bibel von Vernichtung spricht, sei in Wirklichkeit ewige Qual gemeint. Schließlich kann die unsterbliche Menschenseele nicht einfach aufhören zu existieren — das jedenfalls wird behauptet.

Folgende Bibeltexte belegen eindeutig, dass der Mensch keine Seele hat, die nach dem Tod irgendwo weiterlebt (im Himmel, Hölle oder im Nirwana), sondern, dass mit dem Tod Nichtexistenz verbunden ist:

Zunächst die Feststellung, dass der Mensch keine Seele hat, sondern dass er eine Seele IST: „Und Jehova Gott ging daran, den Menschen aus Staub vom Erdboden zu bilden und in seine Nase den Odem des Lebens zu blasen, und der Mensch WURDE eine lebende Seele.“ (1. Mose 2:7)

Dann Röm. 6:23: „Der Lohn, den die Sünde zahlt, ist der Tod.“

Und Hes. 18:4: „Die Seele, die sündigt, sie wird sterben.“

“fürchtet euch vor dem, der sowohl Seele als auch Körper in der Gehẹnna vernichten kann“ (Mat. 10:28)

Der Tod bedeutet Nichtexistenz — siehe Prediger 9:5, 10.

Da der Mensch die Seele IST, und keine Seele HAT, ist also der Mensch — oder die Menschenseele — sterblich. Wird man auch nach dem Tod noch für seine Sünden bestraft? Nein!

Röm. 6:7: „Wer gestorben ist, ist von seiner Sünde freigesprochen.“

Was bleibt von uns übrig? Nichts — außer, dass wir bei Gott in Erinnerung bleiben. Er hat sozusagen „Buch“ über jeden von uns geführt. Wer bei ihm NICHT im „Buch des Lebens“ eingeschrieben ist (Offb. 20:12), wird für immer vernichtet:

“Und jeder, der im Buch des Lebens nicht eingeschrieben gefunden wurde, wurde in den Feuersee geschleudert.“ (Offb. 20:15). — „Feuersee steht für ewige Vernichtung — nicht für ewige Qual.

Diejenigen, die sich im „Buch des Lebens“ befinden, werden eine Auferstehung von den Toten erhalten (Apg. 24:15).

Fazit: Gott ist ein gerechter Gott. Er bestraft für willentlichen reuelosen Ungehorsam mit dem Tod. Aber er quält keine Menschen. Die Lehre von der Höllenqual ist unbiblisch. Sie wurde von der kath. Kirche eingeführt, um Gläubige in ihre Abhängigkeit zu bringen. Gläubige haben viel Geld bezahlt, damit Geistliche ihre Seele von der Hölle freibeten. Mit dieser Lehre ist die Kirche reich geworden (Ablasshandel).

Im Evangelium lesen wir einen Hinweis auf die Existenz der Hölle: Markusevangelium Kapitel 9

Die Hölle ist ein metaphorisches Bild.

Ein Ort der Abwesenheit Gottes. Da wir Menschen mit einem freien Willen sind, können wir uns für oder gegen Gott entscheiden.

Die Hölle ist kein fester ferner Ort, sie kann dementsprechend schon hier auf der Welt existieren.

Das mittelalterliche Bild der Hölle, wie es uns heute geläufig ist, wurde vor allem aus machtpolitischen Gründen von der Kirche instrumentalisiert, u.a für den Ablasshandel, welcher für den Bau des Petersdoms drastisch ausgweitet wurde.

https://www.youtube.com/watch?v=2O12OMQ28y8

LG

666Phoenix  31.12.2019, 16:17

Wieder ein Träumer zum "freien Willen"!

Rocker73  31.12.2019, 16:18
@666Phoenix

You may say I´m a Dreamer, but I´m not the only one.

Hat John Lennon gesungen.

LG

666Phoenix  31.12.2019, 16:26
@Rocker73

Klar doch! Ihr hattet beide Recht!

Du vergisst bloß, dass John vorher die erste Strophe sang:

"Imagine there's no countries

It isn't hard to do

Nothing to kill or die for

And no religion, too...."

Über letzteres träumte er zuallererst in diesem Lied!

___________

Auch die Fliege hat Recht, die sagt, dass Kuhkacke eine Delikatesse sei!

Die Höllenlehre ist eine unbiblische, auf heidnischen Elementen basierende Erfindung der Kirche. Das wurde auf GF schon lang und breit erklärt.

http://konkordant.de/hoelle.html

Woher ich das weiß:Recherche
Andy1299  31.12.2019, 16:29

Im Judentum und im Islam kommt die Hölle vor, warum sollte es im Christentum anders sein, als bei den anderen beiden Religionen?

Meines Wissens stammt das Bild der Hölle, wie wir es heute kennen von Dante Alighieri aus 'Die göttliche Komödie'. Die Juden glaubten damals an eine Körper-Seele, die nach dem Tod zerfällt. Die Römer nahmen an, die Seelen vegetieren traumartig in einer düsteren und trostlosen Unterwelt, wobei nicht zwischen guten und schlechten unterschieden wird. Für die Christen war dieses neu, dass sie nach dem Tod in einem Jenseits zu Gott gelangten. Das machte einen grossen Teil des Reizes des Christentums aus, vor allem für die Sklaven und die Unterschicht, die im Leben wenig zu lachen hatte. Aber im Detail ausformuliert wird eine Hölle in der Bibel nicht, auch wenn es vielleicht da und dort mal einen Spruch dazu gibt.