Ist die Erde hohl? Eure Meinung?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus den Kommentaren geht hervor, dass der Fragesteller bereits eine feste Meinung hat, keine Sachargumente akzeptiert, sich auf "namhafte Wissenschaftler" beruft, ohne diese zu nennen, und sich auf die Abwesenheit von "Beweisen" stützt, ohne zu verstehen, was Beweise sind und wie Naturwissenschaft funktioniert.

Die hohle Erde ist natürlich Quatsch, aber, wie gesagt...

Mit Pippi Langstrumpf über Realität zu diskutieren bringt bekanntlich nichts.

Die Erde ist ganz gewiss nicht hohl. Sie hat, ähnlich wie ein Hühnerei, außen eine feste Kruste, die ca. 35 bis 410 km dick ist. Danach kommt eine glühende Gesteinsschicht, die 660 bis 2900 km dick ist. Dann kommt glühende Lava, so, wie es bei einem Vulkanausbruch zu sehen ist. Die Erde ist auch deshalb keine Kugel, sondern ein Ellisoid. Dass kommt daher, weil sich die Erde am Äquator mit 1670 km/h dreht. Dadurch ist sie über den Polen abgeflacht. So ähnlich sieht ein Ei aus, wenn es auf dem Tisch liegt. Alle anderen phantasievollen Geschichten, die du aufgezählt hast, kannst du vergessen.

LG von Manfred

Woher ich das weiß:Recherche

Die Spekulation über eine Hohlwelt hat nur in der Literaturgeschichte (Stichworte Jules Verne, Edgar Rice Burroughs, Ursula K. LeGuin - oder auch der Anfang des MdI-Zyklus von Perry Rhodan - von Heft 201 bis etwa Heft 210 oder so) Gültigkeit. In der Realität wurde diese Konzeption bereits sehr überzeugend widerlegt, wie Dir jeder Geologe beweisen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PFelix08
Fragesteller

Würde ich nicht sagen. In einer Doku auf Youtube im Nabal "History" werden auch namhafte Wissenschaftler aufgeführt.

Janaki  23.11.2023, 06:30
@PFelix08

Lass mich raten: Die "namhaften Wissenschaftler" sind so bekannt, dass niemand Seriöses, der ihre Namen hört und der 2 oder mehr miteinander kommunizierende Hirnzellen besitzt, sie ernst nehmen kann.

PFelix08
Fragesteller
@Janaki

Edmond Halley zum Beispiel oder John Cleves Symmes. Und warum gibt es so wenig oder nur offensichtlich bearbeitete Satellitenfotos von den Polen der Erde und auch anderer Planeten?

Janaki  27.11.2023, 03:11
@PFelix08

Deine beiden Zeugen lebten zwischen 1658 (Geburt von Halley) und 1814 (Tod von Symmes)! Die konnten es nicht besser wissen, weil sie keine Möglichkeiten hatten, das Innere der Erde wirklich zu erforschen! Wie auch? OK, lass mich meinen Kommentar anpassen: Kein(e) heute lebende(r) Wissenschaftler(in) kann von seinen/ihren Kollegen ernst genommen werden, wenn er/sie (außerhalb von belletristisch-schriftstellerischer Betätigung) noch eine "Hohlwelt"-Theorie vertritt.

PFelix08
Fragesteller
@Janaki

Da hast du Recht. Aber es gibt schon noch sehr viele Menschen, denke ich, die die aktuelle Theorie zum Erdaufbau anzweifeln. Bei mir fing es an, als ich mal für eine Präsentation für den Erdkundeunterricht nach echten (keinen künstlerischen) Satellitenfotos von den Polen der Erde oder auch anderen Planeten gesucht habe. Da findet man ja fast nichts! Und, dass das bei der heutigen Technik so schwierig sein kann, bezweifle ich doch. Auch hier auf GF gibt es tatsächlich schon diverse Diskussionen über Fotos von den Polen der Erde. Es wundern sich einige, was man uns denn womöglich verbergen möchte? Zudem habe ich ein paar interessante Webseiten gefunden, wo man einige von den wenigen echten Fotos von den Polen der Erde analysiert hat und sie teilweise bearbeitet wurden oder gezielt aufgenommen wurden, sodass man etwas nicht sieht.

... hohl sind höchstens die Theorien, die Erde gewiss nicht.

Bild zum Beitrag

Es gibt viele Hohlräume in der Erde, was sie aber nicht hohl macht.

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Geografie, Wissenschaft, Erde)
PFelix08
Fragesteller

Das ist ja nicht sicher bewiesen, dieser Aufbau.

ManFromEarth  22.11.2023, 21:11
@PFelix08

besser wie jede andere Behauptung die keine Beweise oder Messergebnisse hat.
Außerdem lässt sich die Masse der Erde ziemlich genau ermitteln, da ist kein Platz für einen Hohlraum.

segler1968  22.11.2023, 21:12
@PFelix08

Doch. Seismographen geben Dir genauere Auskunft. Ebenso die Masse der Erde, was leicht durch die Keplerschen Gesetze verifiziert werden kann.

Um es in aller Deutlichkeit zu sagen, es gibt keine "angesehene Menschen/Wissenschaftler" die so etwas erzählen, das sind Spinner.

Erdbebenwellen laufen durch das Erdinnere daher kann man mit absoluter Sicherheit sagen, dass diese nicht hohl ist. Außerdem gibt es Gesteine die unter so hohem Druck wie im Erdmantel herrscht entstanden.

Man kann übrigens (mit dem gewissen Kleingeld versteht sich) Kreuzfahrten an den Nordpol buchen (der Nordpol liegt nämlich im Meer), es ist also nicht so, dass der Nordpol "menschenleer" ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl Geograph