Ist die EOS Kameraserie gut?

7 Antworten

Bin zwar vor kurzem von der DSLR EOS 60D auf die DSLM EOS R7 umgestiegen, aber auch nur bei Canon geblieben, da ich schon einiges an Objektiven und anderem Zubehör hab, was ich mir nicht alles neu kaufen wollte (ältere Objektive über Adapter weiter genutzt)...

Generell ist das Angebot für die heutigen spiegellosen mit RF-Mount noch nicht so groß. Viele Objektive kommen für Sony, Nikon ect raus, wo man auch preiswert gute bekommt. Da hinkt es meiner Meinung nach noch etwas, auch wenn einige Fremdhersteller schon was für Canon RF rausgebracht haben.

Allerdings gibt es für DSLR (also mit Spiegel) sehr viel Auswahl und die DSLR gibt es schon rel preiswert gebraucht. Wenn solltest Du zum Einstieg dann eher auf 2stellige EOS setzen wie 70D aufwärts, oder ggf sogar eine 7DMK2. Für EF und EF-S-Mount gibt es sehr viel Auswahl. Und die gebrauchten DSLR kosten einen Bruchteil der aktuellen DSLM... Dafür sind DSLR etwas globiger, und auch schwerer...

Alternativ eben ggf Sony oder Nikon ect... Technisch und vn der Bildqualität unterscheiden die sich alle nur gering... Da ist aber der Objektivmarkt meiner Meinung nach breiter aufgestellt, und vor allem solltest Du schauen, mit welcher Du besser zurecht kommst. Also Menü und Bedienung, wie auch Haptik und Wohlbefinden, was die Bedienelemente ect angeht. Nutzt ja nichts, wenn Dir die Kamera selbst nicht zusagt, nur weil einer etwas empfohlen hat... Gute Bilder machen die alle... Sofern der Fotograf sein Handwerk versteht... Sonst machen alle nur schlechte Bilder, denn das nimmt einem keine Kamera ab, sich das nötige Fachwissen anzueignen...

Türlich ist die gut, sonst gäbe es sie nicht schon seit 1987.

Passt das Preisleistungsverhältnis?

Im Vergleich zu was? In erster Linie kommt das mal drauf an, was du an Leistung erwartest, was du ausgeben willst und ob du neu oder gebraucht kaufen willst.

Welches Modell davon ist besonders gut, für vorallem Freizeit?

Wie gesagt, Sache deines Budgets. "Besonders gut" wäre ne EOS R5 Mark II, für 4800€ gehört sie dir.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Kommt ganz drauf an. Hab die eos R und bin sehr zufrieden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografie im Nebengewerbe

Kommt auf die Kamera an und das Objektiv was du ranschraubst.....

Es gibt Gurken wie die EOS 2000D oder Eos R 100

und es gibt gute wie die R10 oder R8

oder wenn du zuviel Geld hast auch die R1 ein Kumpel hat die Eos R8 und ist zufrieden

Ist die EOS Kameraserie gut?

so gut wie jeder relevante Profi (nein, irgendwelche komische Instagram "Gurus" oder anderes Gesocks zählt da nicht dazu!) arbeitet mit Canon EOS Kameras, also was denkst du?!