Ist die DB ein guter Arbeitgeber?

5 Antworten

  • Unzählige Gratis Fahrten

Nur mit den Zügen der DB und Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) mit denen die DB einen Vertrag hat. In Hessen kann man z.B. nicht mit der Cantus fahren, mit der HLB allerdings schon. Ebenso im Fernverkehr, mit DB Fernverkehr kannst du fahren mit Flixtrain nicht.

Außerdem gibt es eine sogenannte Sperrliste, aufgrund von Corinna aktuell nicht vorhanden, wird aber zum Winterfahrplan wieder erwartet. Alle Züge auf der Sperrliste darfst du nicht nutzen mit dem kostenfrei Ticket.

Außerdem sind die Freifahrten auf 16 Stück im Jahr begrenzt. Du kannst einmal pro Monat eine Freifahrt kostenfrei ziehen, danach musst du die Steuern darauf zahlen.

Es gibt noch ein nicht beschränktes Kontingent, allerdings kosten da die Fahrten 20,50 Euro.

Übrigens, das Ticket ist den ganzen Tag gültig. Du könntest theoretisch morgens von Berlin nach München fahren, die die Hucke voll laufen lassen und Abends wieder zurück.

  • netter Mietzuschuss bis zu 350€

Mietzuschuss erhälst du nur, wenn du für das Duale Studium umziehen musst, was in den meisten Fällen nicht der Fall ist.

staatlichen Deutschen Bahn

Die Bahn ist eine AG, deren Aktien 100% dem Staat gehört, es ist allerdings kein Staatskonzern.

Ich bin selbst bei der DB, daher kann ich dir die Infos aus erster Hand geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
DerJoergi  16.07.2020, 21:42

Dann solltest du aber mal eher von Arbeitsbedingungen und Organisationsstrukturen berichten, die Zuschüsse sind ja eine nette Sache, für mich persönlich wäre das aber nicht so wichtig wie das andere.

RobinLuca180
Fragesteller

Achso danke 😌

Ich arbeite da nicht, aber was man so von Bekannten hört, sind sie kein schlechter Arbeitgeber. Vor allem sind sie ausdrücklich LGBTI-freundlich. Selbst, wenn du nicht LGBTI bist, sich so klar gegen Diskriminierung zu positionieren, das spricht schonmal sehr für einen Arbeitgeber und für ein ausgeprägtes Bewusstsein für Mitarbeiterzufriedenheit!

Ich hatte beruflich schon häufiger mit denen zu tun und kenne auch zahlreiche Leute, die dort in verschiedensten Bereichen arbeiten oder gearbeitet haben. Die Bahn mit ihren ganzen Einzel-Unternehmen ist einfach wahnsinng bürokratisch und der eine weis nicht, was der andere tut. Für mich persönlich, nach der Arbeitsagentur, das zweit schlimmste Unternehmen, die zweit schlimmste Organisation, die ich jemals kennengelernt habe. Von den Leuten ich dort im handwerklichen Bereich kenne, sind die meisten zufrieden, alle die ich in kaufmännischen oder organisatorischen Bereichen kenne, sind eher unzufrieden bis sehr unzufrieden, ebenso kenne ich einen unzufriedenen Zugführer. Ich persönlich würde dort niemals arbeiten, aber jedem das seine.

So intensiv wie die Bahn (bei uns in Ost-Brandenburg) sucht, glaube ich, dass das wirklich ernst gemeint ist.

Jede Woche sind mindestens zwei Annoncen mit dem Titel "Zu bist am Zug" hier in der Zeitung, mit Info-Veranstaltung und Übernahmegarantie.

RobinLuca180
Fragesteller

Warum sollte meine Frage nicht ernst gemeint sein?

tunik123  17.07.2020, 07:33
@RobinLuca180

Ich meinte, die DB sucht ernsthaft Leute.

Deine Frage habe ich durchaus als ernst gemeint empfunden.

Ehrlich...du findest sicher mehr Leute, die schlecht als gut über die DB reden. Na und...mach deine eigenen Erfahrungen.

(Keiner liest die BILD, keiner isst bei Mac, keiner hört Den Wendler etc.😴).

Wenn dein Gefühl es dir sagt, tu es!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung