Ist die cpu schief eingebaut, und kann ich deshalb den Rechner nicht starten?

 - (Computer, PC, Technik)

9 Antworten

Die CPU würde nicht einfach schief eingebaut (das geht gar nicht), sie wurde gar nicht eingebaut.

Man kann auf den Foto auf der linken Seite noch die Vertiefung für das pin grid array sehen.

Da die Sicherung verschlossen war & anscheinend auch ein Kühler angebracht wurde, wurde Druck auf die Pins ausgeübt. Nicht unwahrscheinlich, dass diese nun beschädigt sind.

Dokumentiere das ganze gut und dann schreib bitte den Support des Unternehmens an, was das soll...

Es dauert übrigens keine 10 Minuten CPU & Kühler anzubringen und man muss sich unglaublich dämlich anstellen, um hier Fehler zu machen... Mach das in Zukunft besser selbst.

26

"Mach das in Zukunft besser selbst." wenn ich solche Bilder sehe, sage ich normalerweise genau das Gegenteil... 😁

1
32
@Sabotaz

Naja, so etwas passiert eher bei übermüdeten Angestellten, die keine große Lust an ihrer Arbeit haben und versuchen im Halbschlaf irgendwie die Zeit bis Feierabend durch zu kriegen.

Die meisten Menschen würden mit ihren Besitzt nicht so umgehen.

Man muss ja schon wirklich Kraft investieren um die CPU außerhalb des grids zu sichern, als Privatperson, darauf bedacht seinen Rechner nicht vor dem ersten Hochfahren zu schrotten, schaut man dann eher nochmal nach, ob auch wirklich alles korrekt sitzt.

1

Da man ja noch ganze Kontaktreihen erkennen kann, ist die CPU zu 100% nicht korrekt eingebaut.

Und wenn ich das Foto so betrachte, dann würde ich jetzt noch darauf tippen, dass wahrscheinlich der Sockel des Mainboards (die Federkontakte) so beschädigt wurde, das das Mainboard nun defekt ist.

Mich würde echt interessieren wer das so zusammengebaut hat, selbst beim Transport dürften solche Schäden kaum hervorgerufen werden können, dazu müsste schon der Kühler von der Halterung abreissen.

3

Mindfactory

0
41
@Jax145

Ich habe bei MF immer nur Bauteile gekauft und war bislang auch immer zufrieden. Aber wenn das stimmt, bin ich froh, dass ich zu geizig bin und lieber selbst baue.

0
3
@bcords

Ich hab vorher bei denen auch immer nur einzelne Bauteile bestellt und war selbst erstaunt das sowas bei denen passieren kann.

0

Ich würde zunächst bevor Du irgendetwas selber machst den Support der Firma anfragen, die Dir den Rechner verkauft hat.

Wenn Du da jetzt irgendwie selber dran rum bastelst und er geht danach immernoch nicht, dann könnte es sein, dass die sagen, dass Du selber schuld bist und könnten die Garantie verweigern.

3

Ich hab ja nur cpu und mainboard gekauft , zum aufrüsten. 

0
22
@Jax145

Ja schon, aber wenn es bereits so wie auf dem Bild geliefert wurde, würde ich dennoch zu erst mit dem Support sprechen, bevor ich etwas daran verändere.

Kann schon sein, dass es daran liegt. Sicher sagen kann ich das aber nicht. Dazu sollte ich den Rechner bzw. die Komponenten Live sehen um andere Fehlerquellen auszuschließen.

0
3

Hab den danach richtig reingesetzt und der Rechner startet zumindest

0

CPU Sockel nicht reparierbar?

Guten Tag liebes Gutefrage.net Team. Heute habe ich versucht meine CPU auszutauschen und versehentlich sind ein par Fäden meines Pullovers an den Pins hängen geblieben, nun kann ich ihn zwar Starten aber es kommt kein Bild mehr und meine Tastatur und Maus leuchten nicht mehr. Habe ich den Sockel beschädigt oder meine alte CPU? (Intel core I5 6400)


...zur Frage

Selbstgebauter Pc fährt hoch und geht wieder aus?

Hallo,

ich habe meinen eigenen Pc zusammengestellt und zusammengebaut, als ich ihn jedoch starten wollte, gab es ein Problem, er versucht ungefähr 10 Sekunden hochzufahren, wobei das Licht vom Mainboard am Anfang blinkt, danach geht alles aus und er versucht es erneut. Als ich nur das Motherboard, CPU und Kühler zusammenlaufen lassen habe, hat es auch nicht funktioniert. Wenn man die CPU rausnimmt und startet, leuchtet das Licht vom Mainboard dauerhaft und alles andere funktioniert auch, natürlich ohne ein Bild auszugeben. Kann es sein das mein CPU kaputt ist, oder vielleicht der Sockel vom Mainboard?

...zur Frage

Passt ein CPU Kühler mit 1155er Sockel auf einen 1151er Sockel?

Hallo, habe mir gestern einen CPU-Kühler bestellt.

Arctic Cooling Alpine 11 GT Rev. 2 CPU Kühler (1150 / 1155 / 1156 / 775)

Meine frage ist jetzt ob dieser auf mein Mainboard mit einem 1151er Sockel passt?

Dankeschön im Voraus :-D

...zur Frage

wie lange hält ein CPU ohne Lüfter?

Hallo, ich bau gerade meinen Rechner zusammen. Hab leider den falschen CPU Kühler bestellt (falscher Sockel) Wo bekomme ich heut einen Lüfter her?? Wie lange kann ich den Rechner ohne CPU kühler laufen lassen ????

...zur Frage

Mainboard Sockel 1366?

Hallo ich such ein Mainboard mir dem Sockel 1366 und bin noch nicht richtig fündig geworden
Was das Mainboard haben sollte:
2 CPU Sockel
1x pcie (x16)
mindesten 4 DDR3 RAM Plätze
24 Pin oder 20 Pin stromversorgung.
Danke schon mal im vorraus.

Kann gebraucht sein und sollte nicht so teuer sein.

...zur Frage

Hat das ASUS Prime A320M-K Mainboard Sockel AM4 ein PCLE 3.0 Anschluss?

Hey habe mir ein mainboard mit dem prozessor amd ryzen 5 2600 bestellt und die 1050ti passt die auf das mainboard ASUS Prime A320M-K Mainboard Sockel AM4?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?