CPU bei einzelnem, gebogenem Pin zurückschicken?
Hey Gutefrage-Community,
ich baue mir gerade meinen ersten eigenen PC. Über die letzten zwei Wochen habe ich mir die Einzelteile separiert bestellt. Angefangen habe ich mit der CPU: Ein AMD Ryzen 5 5600G. Da ich bis zum Zusammenbau Schäden vermeiden wollte, habe ich mir die CPU bis heute (der Tag des Zusammenbauens) nicht angeschaut. Jetzt habe ich versucht die CPU in den Sockel zu geben und drei Seiten gingen rein, die vierte nicht. Die CPU hat einen einzelnen Pin der verbogen ist.
Ich habe auf YouTube ein Tutorial gesehen, wie man Pins wieder gerade biegt, möchte aber die Sache nicht voreilig in die eigene Hand nehmen und vielleicht noch mehr kaputt machen bzw. verbiegen. Jetzt sind meine Fragen:
Hat der einzelne, verbogene Pin, wenn ich es schaffen sollte ihn gerade zu richten irgendeinen negativen Einfluss auf die Leistung des Prozessors bzw. soll ich die CPU zurückschicken und eine neue bestellen?
Liebe Grüße,
DrDrunkenstein
3 Antworten
Reklamiere würd ich mal erst sagen
Kann sein, daß nach der Zeit der Händler sich erst mal sträubt, kannst Du aber gelassen einfach begründen, wie Du es hier auch getan hast
ich persönlich würde den PIN gerade biegen, da hät ich nun kein Problem mit, hab ich schon merhfach gemacht, Problem ist halt nur: Geht was schief, dann ist die CPU hin und Du kannst das Geld endgültig abschreiben
Absoluter Reklamationsgrund.
Leider schwierig, da sowas leicht dem Nutzer beim Einbau passiert und zum Streit mit dem Verkäufer kommen kann. Insbesondere wenn die rekla nach Wochen kommt.
Wenn der angeboten ist, kann auch mehr kaputt sein, was man nicht sehen kann.
Biege den am besten selber wenn du es dir zutraust. Kannste nicht viel Flasch machen und zurücksenden kannst du ihn trotzdem
Kannste nicht viel Flasch machen
Doch, da kann man in der Tat viel falsch machen.
Du kannst die ganze APU zerstören…