Garantie Fall oder nicht?

3 Antworten

Wiederruf und Gewährleistung sind zwei unterschiedliche Dinge.

Wiederruf bedeutet, du möchtest den Kauf rückgängig machen, das kannst du aus beliebigen Gründen tun, egal ob die CPU defekt ist oder nicht.

Gewährleistung bedeutet, dass der Händler oder der Hersteller sicherstellen müssen, dass das Produkt einwandfrei funktioniert und zum Kaufzeitpunkt frei von Mängeln war. Die Gewährleistungsfrist beträgt 2 Jahre.

Sind die 2 Wochen vorbei, hast du kein Widerrufsrecht mehr, aber die Gewährleistung. Das bedeutet, du kannst die CPU nicht mehr einfach zurückgeben, aber falls sie sich als von Anfang an Defekt herausstellt, muss der Händler oder Hersteller den Mangel beheben. Das heißt in den meisten Fällen ein Austausch oder eine Reparatur. Kann das Produkt weder ausgetauscht noch repariert werden, kann auch das Geld zurückerstattet werden, aber als Käufer kannst du das Geld erstmal nicht zurückverlangen. Sieht der Händler/Hersteller einen Austausch oder eine Reparatur vor, musst du das also akzeptieren, das ist der große Unterschied zum Widerruf.

Zusammengefasst: Wenn du die CPU jetzt kaufst, und in 4 Monaten feststellst, dass sie defekt ist, kannst du sie zwar nicht mehr zurückgeben, aber einen Austausch (Reparatur ist bei CPUs in der Regel ja nicht möglich) auf Kosten des Händlers verlangen.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen
Ejass
Fragesteller

Vielen Dank!😊

Das Widerrufsrecht hat nichts mit einer Reklamation zu tun. Und beides nichts mit dem Zurückschicken.

Wenn du 4 Monate nach dem Kauf einen Defekt bemerkst, ist dieser durch de Gewährleisung abgedeckt. Oder durch eine Garantie, die der Verkäufer freiwillig gegeben hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experten Krabat693 und Cyreplex bestätigt

Du solltest die CPU auch besser erst im August bestellen, weil bis dahin ziemlich sicher noch die Preise sinken werden.

Ejass
Fragesteller

War nur ein Beispiel