CPU austauschen ohne das Mainboard zu wechseln?

2 Antworten

Wenn du momentan noch eine Intel CPU verbaut hast, die nicht der 8. Generation angehört, dann ja!

Da du einen I5 6400 hast brauchst du ein neues Mainboard, weil für dich von Intel nur die 8. Generation lohnenswert ist und die unbedingt ein Mainboard mit 300er Chipsatz benötigen!

Für den I7 8700K kommt dann nur ein Z370 Mainboard in Frage!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

wenn der Sockel gleich ist, dann musst das Mainboard nicht tauschen.

Allerdings benötigst du je nachdem ein BIOS Update. Um welche CPU handelt es sich denn genau?

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

I7 8700k

@Hillodiemeilo

Hallo,

dann geht das leider nicht. Der Sockel ist zwar gleich aber die Pin-Belegung ist anders.

Ein i7 7700k wäre das Beste für dein Mainboard. Allerdings lohnt sich der nicht mehr.

Ich würde den Prozessor + Mainboard verkaufen und mit dann einen i5 8400 mit B360 Mainboard kaufen.

LG

Falsch, Kaby Lake und Coffee Lake haben nach offizieller Bezeichnung auch den “gleichen” Sockel 1151

Coffee Lake CPUs sind aber nicht mit den Sockel 1151 V1 kompatibel

Ja aber die cpu hat ein sockel von 1151 und die 17 8700k ja auch