Mainboard wechseln CPU behalten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, kannst du, ist halt im Regelfall nur völlig unsinnig.

Was versprichst du dir von einem neuen Board?

Kannix1904
Fragesteller

Ich möchte mir ein neues Board holen da mein altes nur über 2 Ram slots verfügt, die nur 16gb ram mit 2133MHz unterstützt.

asdundab  30.04.2020, 00:57
@Kannix1904

Bei 2133 MHz RAM (das sollte ja DDR4 sein) dürfte das Board aber nicht "sehr alt" sein, bei sehr alt hätte ich eher an sowas wie z.B. mit Sockel 1366 gedacht.

Dann kommt es drauf an.

Welches Mainboard hast du aktuell und welche CPU?

Auf wieviel RAM willst du aufrüsten?

Kannix1904
Fragesteller
@asdundab

Ich habe ein ECS H110H4-EM2 Intel H110 Mainboard Micro ATX Sockel 1151 + i7 6700 --> möchte auf 16GB DDR4 3200MHz aufrüsten

Sry das ich geschrieben habe "sehr alt", ich hätte besser schreiben sollen ein wenig alt. Sry habe mich falsch ausgedrückt. Lg

asdundab  30.04.2020, 01:03
@Kannix1904
"möchte auf 16GB DDR4 3200MHz aufrüsten"

Lohnt sich nicht, bei Skylake bringt höherer RAM Takt nicht sehr viel mehr Leistung, das würde sich schon allein wegen den Modulpreisen nicht lohnen, geschweige denn wenn man ein neues Board kaufen muß.

Und sicher, daß das Board nur max. 16 GB RAM unterstützt?

Grundsätzlich würde sich dann nähmlich bei der CPU schon ein neues Board lohnen, wenn man auf 32 GB RAM upgraden will.

Kannix1904
Fragesteller
@asdundab

"Und sicher, daß das Board nur max. 16 GB RAM unterstützt." Ja, habe beim Hersteller nachgefragt.

computertom  30.04.2020, 08:04
@Kannix1904

Intel sagt aber auch, das der Core i7 6700 Prozessor nur bis DDR4-2133 unterstützt. Zitat von intel:

Speichertypen - DDR4-1866/2133, DDR3L-1333/1600 @ 1.35V
asdundab  30.04.2020, 19:35
@computertom

Ja, aber nur nach JEDEC, auf einem Z170/270 Board bekommst du mit XMP oder manuellem OC auch deutlich mehr hin.

computertom  01.05.2020, 06:40
@asdundab

Ja, das ist richtig, aber das liegt, wie du schon richtig erkannt hast, alles im Bereich von Overclocking und ob oder wie weit man es damit treiben kann, dafür gibt es keine Garantie, bzw. lässt sich auch nicht vorhersagen. Kommt halt auf die Qualität, von Chipset, CPU und Arbeitsspeicher, an. Viel an zusätzlicher Leistung kommt dabei meistens auch nicht raus aber ein fehlerhaft arbeitendes System und sich schneller verabschiedende Hardware kann die Folge sein. Im Ernstfall ist der Schaden größer als der Nutzen, zu mal die CPU auch nicht mehr ganz taufrisch ist.

asdundab  01.05.2020, 07:40
@computertom

Mind. 3000 erreichst du bei brauchbaren Moulen eigentlich immer problemlos - Fehlerfrei.

Aber höherer RAM Takt bringt bei Skylake ohnehin nicht viel.

computertom  01.05.2020, 07:55
@asdundab
Mind. 3000 erreichst du bei brauchbaren Moulen eigentlich immer problemlos - Fehlerfrei.

Ich finde es immer wieder bemerkenswert, das Menschen Vorhersagen machen, was alles außerhalb der Spezifikationen, "immer problemlos - fehlerfrei", funktionieren wird. Respekt.

Schon, aber wenn dein Mainboard sehr alt ist, ist es auch deine CPU. Wenn dann kauf gleich beides neu

Kannix1904
Fragesteller

Okay danke dir ;D

Hallo

Du hast also einen intel Core i7 6700 auf einem ECS H110H4-EM2 Mainboard aus oder in einem Medion PC. Auch wenn der Prozessor wesentlich mehr Arbeitsspeicher unterstützt, nämlich bis 64GB, so scheint es, bei diesem Mainboard hier, eine Limitierung seitens des OEM Herstellers Medion, von 16GB zu geben. Diese Angabe habe ich auch im Netz gefunden. Aber wenn du eh nur auf 16GB aufrüsten möchtest, dann würde ich mir deshalb nicht gleich ein neues Mainboard kaufen. Ich würde da einfach 2x 8GB DDR4-2133 einbauen und gut is. Schnellere Speicher unterstützt der Speichercontroller in deinem Prozessor sowieso nicht. Siehe da:

https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/products/88196/intel-core-i7-6700-processor-8m-cache-up-to-4-00-ghz.html

Das heißt, das selbst auf einem neuen Mainboard, dein Prozessor trotzdem nur bis DDR4-2133 unterstützt. Mit schnelleren Speichern übertaktest du den Speichercontroller im Prozessor und ein instabiles oder nicht mehr funktionierendes System kann dann die Folge sein. Overclocking kann aber muss nicht oder nicht stabil funktionieren. Deshalb macht es erst mal eigentlich keinen Sinn ein neues Mainboard einzubauen.

Wenn du doch ein neues Mainboard kaufst, dann passen nur Mainboards mit intel Sockel 1151 und Chipsets der 100er und 200er Serie, also z.B. B150, H110, H170, Z170 oder B250, H270, Z270. Sockel 1151 Mainboards mit den Chipsets der 300er Serie, also z.B. B360, H310, H370, Z370, Z390 usw., kannst du für deinen Prozessor nicht verwenden, auch wenn der Sockel der Gleiche ist.

mfG computertom

asdundab  30.04.2020, 19:39

Der RAM Controller sitzt bei Skylake auf dem Board, nicht in der CPU, bei den Z170/270 Boards wirst du die CPU auch problemlos mit 3200 MHz RAM zu laufen bekommen, bei den anderen Boards kann man diese CPU aber nur mit JEDEC 2133 MHz betreiben.

Der Effekt von schnellerem RAM ist aber bei Skylake allgemein nicht so groß, wie z.B. bei Ryzen.

computertom  01.05.2020, 07:40
@asdundab

Ich weiß nicht, wo du deine Infos her hast, aber das stimmt so nun auch schon wieder nicht. Der Speichercontroller sitzt bei intel, seit der ersten Generation Core i Prozessoren und damit auch allen folgenden Generationen, im Prozessor. Siehe auch da:

https://de.wikipedia.org/wiki/Intel-Core-i-Serie

Zitat:

Nehalem (1. Generation)
Mit der Nehalem-Generation wurde Abschied von Front Side Bus (FSB) und der Northbridge als Systemanbindung für Speicher und Peripherie genommen. Stattdessen wird der Hauptspeicher direkt an die CPU angebunden und Kommunikation zwischen Chipsatz und Prozessor erfolgt durch eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung namens QuickPath Interconnect (QPI). Außerdem hat die CPU selbst PCI-Express-Lanes bekommen, an der meist die Grafikkarte angeschlossen wird.

Was denkst du denn, warum die Prozessorhersteller seit Jahren auch die vom Prozessor unterstützte Speichergeschwindigkeit angeben, wenn der Prozessor darauf keinen Einfluss hat? Ja sogar die Grafikkarte, bzw. der erste PCIe x16 PEG Steckplatz, ist heute direkt mit dem Prozessor verbunden. Kommen wir zu deiner nächsten Behauptung und machen wir mal eine einfache Rechnung. Der Speichercontroller im Prozessor unterstützt bis DDR4-2133. Um auf DDR4-3200 zu kommen, müsste der Speichercontroller, um effektiv 1067MHz, übertaktet werden. Das ist rund die Hälfte von 2133. Damit wird der Speichercontroller, mit DDR4-3200 Speicher, rund 50% übertaktet. Ich bezweifel das dieser Prozessor das, wie du sagst "problemlos", schafft. Wie gesagt, ich bezweifel das nur, ich schließe es nicht aus und möglich kann alles sein. Zustimmen kann ich dir bei deiner Aussage, das schnellerer Arbeitsspeicher keinen so großen Einfluss auf die Leistung des Systems haben, wie allgemein angenommen wird.

Habe ich auch gemacht. Hat funktioniert. Musst nur aufpassen. Kann sein, dass deine CPU am Mainboard wegen der Paste festklebt.

Kannix1904
Fragesteller

Okay danke dir ;D

computertom  30.04.2020, 08:01

Also wenn die CPU mit Paste am Mainboard klebt, dann is schon beim Zusammenbau mächtig was schief gelaufen. Du meinst sicherlich, das der Prozessor mit der Wärmeleitpaste am Kühler kleben bleiben könnte.

computertom  30.04.2020, 14:28
@Doenertier1367

Weiß ich doch, das du das gemeint hast. Es hat sich nur für mich so lustig angehört, das ich mir den Kommentar nicht verkneifen konnte, vor allem dann, wenn man sich das mal bildlich vorstellt, wie der Prozessor am Mainboard klebt.

Kommt auf den CPU Sockel an. Für 10 Jahre alte wirst du kein neues Board mehr finden.